Heute im Lettenbruch auf der Nordseite der A2: Ein Dompfaff-Paar und einige Meisen auf der Suche nach Abkühlung.
Auf der Spitze unserer Linde ein Grünfink.



Heute im Lettenbruch auf der Nordseite der A2: Ein Dompfaff-Paar und einige Meisen auf der Suche nach Abkühlung.
Auf der Spitze unserer Linde ein Grünfink.



Heute am Vormittag am Aussichtshügel der Kiebitzwiese konnte ich u.a.: 3 Weißstörche (2 ad. + 1 dj.), 1 Kranich, 1 Silberreiher, 5 Graureiher, 1 Eisvogel, ca. 20 Distelfinken sowie 1 Rohrammer beobachten.
Im Warmer Löhen auf einem Stoppelfeld 12 Rostgänse zusammen mit 26 Graugänsen.






Westlich Frdbg.-Bausenhagen heute ein eventuell weiblicher Wespenbussard niedrig Richtung Henrichknübel fliegend. Gestern (31.07.) über der Ostbürener Straße, nordwestlich Frdbg.-Hohenheide, ein männlicher Wespenbussard über den dortigen Alleebäumen mit Applaudierflug mehrfach hin und herfliegend. Möglicherweise war ein zweiter Vogel am Boden oder in den Bäumen. An selber Stelle heute 2 Schwarzmilane (1x ad, 1x diesj.).
Gestern im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) unter anderem erneut über 100 Lachmöwen, eine Bekassine, 3 Flussuferläufer, 2 Bruchwasserläufer, 1 diesj. Flussregenpfeifer, 80 – 100 Bachstelzen und ~150 Uferschwalben.
In den Hemmerder Wiesen 12 Graureiher, 1 Silberreiher, 4 Weißstörche (2x ad. kreisend, 2x juv. im Horst). Vorgestern (30.07.) noch eine Nachtigall ausdauernd mit Erregungslauten an der Amecke und nochmals die schon mehrfach hier beobachtete Rohrweihe (w).











Heute am Vormittag konnte ich im östlichen Teil der Kiebitzwiese u.a. 1 Kranich, 1 Weißstorch, 1 Silberreiher sowie 4 Graureiher beobachten.
Im angrenzenden Hammer Wasserwerk u.a.: 2 Flussuferläufer, 3 Kiebitze, 12 Rostgänse, 31 Kanadagänse, 15 Graugänse, 13 Nilgänse (davon 1 Jungvogel), 3 Graureiher sowie 1 Baumfalke.
Im Warmer Löhen auf den Feldern 10 Kanadagänse, 6 Nilgänse und 9 Graureiher.





Abends am Geiseckesee konnte ich als Highlights zwei männliche Kolbenenten (SK, roter Schnabel) und zwei diesjährige Gänsesäger (beide mit weißem Zügelstreif) beobachten. Auf der Kormoraninsel hielten sich zudem drei Flussuferläufer auf. Im NSG Bahnwald intensive Warnrufe eines Grauschnäppers und mind. ein Weiterer in unmittelbarer Nähe. An den Filterbecken nahe der Schoofsbrücke außerdem ein Waldwasserläufer und ein Zwergtaucher.
Die Lüner Weißstörche sind offenbar ausgeflogen. Noch vorgestern standen beide Jungvögel auf dem Horst, heute ist der Horst leer. Obwohl ich die Tiere nirgendwo sehen konnte, gehe ich davon aus, dass damit die erste Brut und Aufzucht dieser Art in Lünen nach Jahrzehnten (seit wann eigentlich genau?) erfolgreich abgeschlossen wurde.
Auf meinem heutigen Gang durch das NSG Lettenbruch: ein junger Zaunkönig, eine Grauschnäpperfamilie mit 3-4 Jungvögeln, ein Kleiber, mehrere rufende Buntspechte, Amseln, Blau- und Kohlmeisen sowie folgende Schmetterlinge: mehrere Distelfalter, Admiral, Kaisermantel, mehrere Waldbrettspiele, zwei Ochsenaugen, ein kl. Kohlweißling, einzelne Grünader-Weißlinge sowie ein Grünader-Weißling-Paar bei der Paarung.
Dazu eine bes. Begegnung mit einem Rehbock, der mit mir Versteckenspielen wollte.
Im Garten war gestern die Paarung zweier Weinbergschnecken zu beobachten.










Und jetzt die Geschichte mit dem Rehbock. Wir standen uns weniger als zwanzig Meter gegenüber.






Anlässlich eines abendlichen Besuchs der Kiebitzwiese konnte ich 2 Bruchwasserläufer und einen Flußuferläufer beobachten.



Meine heutige „Schmetterlingsexkursion“ zum ehemaligen Truppenübungsplatz bei Apricke war sehr ernüchternd. Meine Erwartungen wurden definitiv nicht erfüllt. Lediglich wohl einige Hundert Distelfalter schraubten die Statistik hoch. Ansonsten auf den ausgedörrten Wiesen nur wenige Bläulinge, einzelne Weißlinge, einige Große Ochsenaugen, wenige Kleine Waldvögelchen, 1 Feuerfalter, 2 Dickkopffalter und 1 Kleiner Fuchs sowie 1 Kaisermantel standen ansonsten noch auf meiner Artenliste. Auch in der Vogelwelt wird es langsam ruhiger. Hier seien nur 13 Neuntöter (6 Männchen und 7 weibchenfarbige (hier mind. 2 Juv.)), etwa 100 – 150 Distelfinken in einem großen Trupp sowie noch 3 singende Feldlerchen erwähnenswert.








Heute waren wir eher auf Schmetterlingsexkursion und haben es im Bereich der Biostation Unna in Bergkamen versucht. Sie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht.










Im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) heute unter anderem 122 Lachmöwen, 37 Kanadagänse, 6 Nilgänse, 5 Graureiher, 7 Reiherenten, 1 Eisvogel, 1 Waldwasserläufer. Ein besonderes Highlight im Gelände war allerdings ein Schmetterling – für mich persönlicher Erstnachweis im Kr. UN: ein Resedafalter. Nach H.-J. Weigt („Schmetterlinge im Kreis Unna“) kam diese wärmeliebende Art im Kreis Unna nie vor und wurde erstmals 2008 als neue Art auf der Halde in Bergkamen beobachtet. In NRW gilt er generell als selten. Auf der blütenreichen Wiese im Gelände außerdem inzwischen recht viele frische Distelfalter – offenbar Nachkommen der Invasionsfalter aus dem Juni.
Ein weiteres „Schmetterlingshighlight“ tauchte gestern südlich Frdbg.-Ostbüren auf: ein weiblicher Postillon (oder Wandergelbling). Möglicherweise bahnt sich hier nach dem Distelfaltereinflug eine weitere (kleine?) Invasion an. Postillone tauchen immer wieder mal als wanderfreudige Falter bei uns auf. Gestern Abend außerdem nahe Hemmerde die 3 diesj. Wiesenweihen aus der UN-Brut in bester Laune bei ausdauernden Flugspielen.







Gestern und heute in unserem Garten: u.a. mehrere Distelfalter, ein Taubenschwänzchen, ein Grünader-Weißling und eine (von vielen) Kohlmeise.
Dazu vom Aussichtshügel Kiebitzwiese: Jagdfasanhenne mit drei Küken, ein Graureiher und der (untergetauchte) Kranich.

Distelfalter an Sommerflieder (Foto: C. Rethschulte)






Am Tibaum ein Weibchen der Großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum). Die Beine sind gelblich gestreift und der schwarze Augenstrich verläuft nur über den Augen und nicht seitlich an den Augen entlang (det. E. u. W. Postler).
Am gleichen Ort noch ein Admiral.



Gestern am Sesekeweg: 1 Neuntöter, 1 Grauschnäpperfamilie mit 3 Jungvögeln, 1 Familie Jagdfasanen mit >5 Jungvögeln, 2 Sumpfrohrsänger und 1 junges Reh.
Im HRB der Seseke waren heute 5 Kiebitze, davon drei Jungvögel zu sehen. Die Höckerschwan-Familie konnte ich im Wehr entdecken, möglicherweise weil dort noch genug Wasser ist. Das Staubecken im nördlichen Teil des Gebietes ist bereits ausgetrocknet, der südliche Teil steht kurz davor. Dann müssen die Schwäne in die Seseke, die aber auch schon sehr knapp Wasser führt. Von den ursprünglich vier geschlüpften Küken sind nur noch zwei bei den Alttieren. Meiner Meinung nach ist der Entwicklungszustand der Jungen nicht gut.







