Gesehen - Gehört

Bönen: Neuntöter, Grauschnäpper, Sumpfrohrsänger u.a. am 27. und 28.07.2019 (H.Peitsch)

Gestern am Sesekeweg: 1 Neuntöter, 1 Grauschnäpperfamilie mit 3 Jungvögeln, 1 Familie Jagdfasanen mit >5 Jungvögeln, 2 Sumpfrohrsänger und 1 junges Reh.

Im HRB der Seseke waren heute 5 Kiebitze, davon drei Jungvögel zu sehen. Die Höckerschwan-Familie konnte ich im Wehr entdecken, möglicherweise weil dort noch genug Wasser ist. Das Staubecken im nördlichen Teil des Gebietes ist bereits ausgetrocknet, der südliche Teil steht kurz davor. Dann müssen die Schwäne in die Seseke, die aber auch schon sehr knapp Wasser führt. Von den ursprünglich vier geschlüpften Küken sind nur noch zwei bei den Alttieren. Meiner Meinung nach ist der Entwicklungszustand der Jungen nicht gut.

Neuntöter am Sesekeweg. 27.07.19 Foto: Hartmut Peitsch
Grauschnäpper am 27.07.19 Foto: Hartmut Peitsch
Sumpfrohrsänger, 27.07.19 Foto: Hartmut Peitsch
Jungfasan macht einen langen Hals. 27.07.19 Foto: Hartmut Peitsch
Junges Reh tritt ohne seine Mutter aus der Deckung. 27.07.19 Foto: Hartmut Peitsch
Höckerschwäne suchen die letzten Wasserstellen. 28.07.19 Foto: Hartmut Peitsch
Das nördliche Becken ist ausgetrocknet. 28.07.19 Foto: Hartmut Peitsch
Jungkiebitz im ausgetrockneten Becken am 28.07.19 Foto: Hartmut Peitsch