Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Späte Mauersegler, Trauerschnäpper, Grauschnäpper, 18.08.2022 (B.Glüer)

Eines von 8 Mauerseglerbrutpaaren unter dem eigenen Dach (Frdbg.-Hohenheide) füttert noch Jungvögel. Bei einer gestrigen Kontrolle der Mauerseglerkolonie im Turm der Fröndenberger Stiftskirche erwiesen sich auch dort noch vier Brutnischen als beflogen (3x 2 und 1x 1 Jungvogel). Damit wird es fast schon zur Regel, dass späte Bruten bis in den August oder sogar in den September hinein versorgt werden. Auch zieht sich das Brutgeschehen der Mauersegler innerhalb der letzten Jahre tendenziell insgesamt in die Länge. Immer öfter kommt es noch im Juli zu sehr späten Gelegen. Siehe hierzu auch https://www.oagkreisunna.de/2022/07/09/froendenberg-unna-menden-halingen-kr-mk-mauersegler-wespenbussarde-habichte-zwergtaucher-wasserralle-grauschnaepper-schmetterlinge-u-a-09-07-2022-b-glueer/  Bei 11 Gelegen war es in der Stiftskirche zu Unregelmäßigkeiten gekommen (Verlust / Aufgabe, verspäteter Legebeginn oder unterbrochenes Brutgeschehen). Über die Gründe für dieses veränderte Verhalten kann man nur spekulieren. Einerseits lagen schon die mittleren Ankunftsdaten der Mauersegler im April/Mai in verschiedenen europäischen Ländern nach Auswertung mehrerer Beobachtungsportale in der Saison 2022 wegen einer ungünstigen Ostwindwetterlage und kühler Witterung im Mittelmeerraum mit über fünf Tagen deutlich verspätet (C. König, S. Stübing, J. Wahl, „Der Falke“, 69. Jg., August 2022). Danach sind in Südfrankreich (Perpignan) erst am 06. Mai 12 000, am 07. Mai 30 000 und noch am 08. Mai über 68 000 durchziehende Mauersegler gezählt worden.  Andererseits scheinen kühle Witterung und Insektenmangel in der ersten Maihälfte, wie es jetzt in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren zu beobachten war, zusätzlich den Brutbeginn zu verzögern.

Nördlich UN-Mühlhausen (NSG „Mühlhauser Mark“) eine späte Grauschnäpperfamilie noch fütternd (>3 Vögel) und >1 Trauerschnäpper.

Eine von 4 extrem späten Mauersglerbruten im Turm der Fröndenberger Stiftskirche mit fast flüggen Jungvögeln noch in der Nistschale …, 17.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… auch diese beiden Mauersegler in einer weiteren Nistschale sind durch die „schuppige“ Gefiederstruktur als Jungvögel zu erkennen. Ihr Entwicklungsstand lässt vermuten, dass sie noch gut eine Woche bis zum Ausfliegen benötigen, 17.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)