Gesehen - Gehört

Schwerte: Heiliger Ibis, 02.05.2021 (Hans-Joachim Göbel, Julian Oset, Thomas Sauer, Martin Schultz, Fabian Vater)

Dank Entdecker Julian Oset konnten wir heute eine neue Art in den Röllingwiesen beobachten: einen (unberingten) Heiligen Ibis.

Anbei einige Fotos  meiner  Mitbeobachter. Der Ibis war sehr kontaktfreudig. Er schloss sich immer wieder auffliegenden Graureihern an.  Während einer zweiten Beobachtungsphase rief mich Martin Schultz nachmittags an: während der Ibis nun einem Silberreiher folgte, konnten wir auch eine Zwergschnepfe  längere Zeit beobachten.

Ein Nachtrag noch zur erfolglosen Schweinejagd vor Wochen. Die Säue wurden bis heute nicht mehr gesehen. Allerdings schickte mir Fabian Vater ein Bild von heute Morgen aus den Röllingwiesen: eine Bache mit 9 Frischlingen.

Heiliger Ibis
Heiliger Ibis, Röllingwiese Schwerte, 02.05.2021 Foto: Julian Oset
Heiliger Ibis
Heiliger Ibis, Röllingwiese, 02.05.2021 Foto Thomas Sauer.
Heiliger Ibis
Heiliger Ibis, Röllingwiese, 02.05.2021 Foto ThomasSauer
Zwergschnepfe
Zwergschnepfe, Röllingwiese, 02.05.2021 Digiskopie Martin Schultz
Sau mit Frischlingen
Wildschweinrotte, Röllingwiese, 02 05 2021 Foto: Fabian Vater