Gesehen - Gehört

Kamen: Spiegelfechter, 02.05.2021 (Dennis Tost)

Wir wohnen in Kamen-Heeren, haben einen mittelgroßen Garten und ein angrenzendes „verwildertes“ Grundstück mit allerlei Bäumen und Büschen. Ideal für einige Vögel. Derzeit nisten an unserer Terrasse Blaumeisen in einem Nistkasten. Seit mittlerweile mehreren Wochen fliegt ein Vogel zu verschiedenen Tageszeiten immer wieder vor mehrere Fenster unseres Hauses. Zunächst begnügte er sich mit dem oberen Teil des Küchenfensters. Es ist ein hohes Fenster im Erdgeschoss, der Vogel beschränkt sich ausschließlich auf den mittleren und linken oberen Teil des Fensters. Es ist nun sogar so, dass er sich auf die Kante des Hauptfensters setzt und immer wieder mit dem Schnabel ans obere Fenster „hackt“.  Ein paar Tage nachdem  er damit begonnen hatte, flog er auch vor ein Fenster im Flur (gleiche Hauswand), ca. 4-5 Meter hoch. Etwa zur gleichen Zeit berichtete auch unsere Tochter, dass der Vogel vor ihr Fenster fliegen würde (andere Hauswand, 1. OG, ca. 7-8 Meter Höhe).  Es handelt sich bei dem Vogel um eine Blaumeise, vielleicht das Weibchen?  Wir würden dem Vogel gerne helfen bzw. Maßnahmen ergreifen, dass er nicht mehr vor die Fenster fliegt. Uns stört es überhaupt nicht, aber nach so vielen Wochen haben wir ein großes Mitleid für ihn entwickelt. Probiert haben wir es schon mit Abdecken des Fensters durch ein Tuch. Er hat sich dann einfach an einem der anderen Fenster ausgelassen.  

Wir denken auch, dass es sich hierbei um „Spiegelfechten“ gegen einen vermeintlichen Rivalen handelt. Wir haben zwar Holzfenster, so dass evtl. auch Nahrungssuche in Frage käme, aber dafür hackt der Vogel zu eindeutig ans Fenster. An den Dichtungen „vergeht“ er sich eher nicht.