Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 06.04.2021 (Hans-Joachim Göbel)

Keine Vogelmeldung aber doch interessant: Der befreundete Jäger vom Nachbar-Revier der Röllingwiese hat mir Fotos gesendet. Letzten Monat schon hat er ein Reh hier im Wald erlegt. Oder besser erlöst. Der Bauch ist von den missgebildeten Hufen völlig zerkratzt. Live sah man das besser als auf den Fotos. Es hat wohl die Moderhinke. Eine bakterielle Krankheit. Monate lang hinkte sie durch das Revier, war extrem scheu und schlecht genährt.

Frohe Kunde gibt es auch. Die beiden Störche sind hier immer noch aktiv. Die Störche werden wohl verständlicherweise in den nächsten Tagen die häufigste Meldung aus den Röllingwiesen sein.

Bei dem schlechten Wetter ist schlecht Gucken. Trotzdem sahen wir neben unserem Garten ca. 25 Stelzen. Überwiegend Bachstelzen. Mit ca. 7 Schafstelzen.

Anbei ein Bildausschnitt von der Wiese neben unserem Garten. Leider nur eine Schafstelze zu sehen. Auf der großen Wiese waren auch etliche Stare und eben die Stelzen verteilt. Die Schafe wurden heute abgeholt. So konnte ich besser zählen.

Reh
Krankes Reh mit Kratzspuren am Bauch, Schwerte, Foto: Fabian Vater
Rehwild
Schwerte, Foto: Fabian Vater
Rehwild
Schwerte, Foto: Fabian Vater
Weissstorch
Ein völlig verrauschter  Ausschnitt aus einem Digiskopie-Foto, nochmal digital vergrößert.
Ich möchte fast meinen, daß der kleine Metallring sich hinten am Bein schon geöffnet hat und zu eng ist.
Kann aber auch Reflexion sein. Röllingwiese, 06.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Schafstelze
Schafstelze macht Ihrem Namen alle Ehre, Schwerte, 06.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel