Gesehen - Gehört

Bönen: Wintereinbruch mit Gartenvögeln etc. am 06./07.04.21 (C. Rethschulte)

Vorab ein kleiner Exkurs: Ergänzend zu der Beschreibung der Vertreibung einer Nilgans durch einen Mäusebussard bei Frdberg-Frömern (vgl. heutige Meldung von Bernhard Glüer) sei angemerkt, dass auch im Steiner Holz ein Greifvogelhorst von einem Nilganspaar in Beschlag genommen wurde. In den Wäldern bei Flierich konnte ich ebenfalls bereits zweimal ein Nilganspaar in der Nähe eines begrünten Greifvogelhorstes beobachten.

Nilgans auf einem Greifvogelhorst im Steiner Holz am 06.04.21 (Foto: C. Rethschulte).
Begrünter Horst in den Wäldern nördlich von Flierich – auch hier konnte im Abstand von ungefähr einer Woche zweimal ein Nilganspaar in der Nähe des Horstes beobachtet werden (06.04.21, Foto: C. Rethschulte).
Heckenbraunelle im Garten am 07.04.21 (Foto: C. Rethschulte).
Haussperling im Garten am 07.04.21 (Foto: C. Rethschulte).
Rotkehlchen im Garten am 07.04.21 (Foto: C. Rethschulte).
Mönchsgrasmücke im Garten am 06.04.21 (Foto: C. Rethschulte).
Zilpzalp bei einem Kurzbesuch in den Hemmerder Wiesen am 06.04.21 (Foto: C. Rethschulte).
Buntspecht im Anflug von der Linde auf die Futterstelle am 07.04.21 (Foto. C. Rethschulte).
Buntspechte – beide etwas überrascht von ihrem Zusammentreffen an der Fütterung – am 07.04.21 (Foto: C. Rethschulte).
Der Schein trügt etwas – auch gestern schien nur phasenweise die Sonne – Narzissen im NSG Lettenbruch am 06.04.21 (Foto: C. Rethschulte).
Magnolienblüte – bereits leicht lädiert, dennoch anmutig – in Nachbars Garten am 06.04.21 (Foto: C. Rethschulte).