Gesehen - Gehört

Wickede/Fröndenberg: Wasseramselbalz, Eisvögel und Mittelspecht am 13.11.2020 (Gregor Zosel)

Heute am Vormttag bei traumhaften Wetter nach leichtem Bodenfrost habe ich die renaturierte Ruhr in Wickede zwischen den zwei Wehranlagen aufgesucht. So konnte ich in dem einsehbaren Teil der Ruhr, vom Fahrradweg aus, u.a.folgendes beobachten: 4 Wasseramseln (2 balzende Paare mit Vollgesang an je der beiden Wehranlagen), 3 Eisvögel, 1 Gebirgsstelze, ca. 20 Distelfinken, ca. 10 Erlenzeisige, 4 Dompfaffe (3:1), 4 Grünfinken, 2 Goldammern, ca. 5-10 Schwanzmeisen, 2 Silberreiher, 3 Graureiher, 118 Kanadagänse (haben hier die Nacht verbracht), 3 Nilgänse, 16 Reiherenten, 5 Zwergtaucher sowie 2 Kormorane.

Heute im eigenen Garten (grenzt am Fröndeberger Hindenburg Hain) mal wieder 1 Mittelspecht an meiner Futterstelle.

Wehr
Blick von der Fischtreppe auf eine der beiden Wehranlagen…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)
Wasseramsel
Wasseramselpaar am „oberen“ Wehr…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)
Wasseramsel
Auch am „unteren“ Wehr balzten die Wasseramseln…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)
Eisvogel
Am renaturierten Ruhrabschnitt finden die Eisvögel unendlich viele tolle Ansitze…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)
Silberreiher
Durch das bunte Herbstlaub hindurch konnte ich diesen Silberreiher ablichten…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)
Graureiher
Graureiher fischt in den Stromschnellen…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)
Kormoran
Wie war nochmal das Sprichwort? „Lieber einen Kormoran auf dem Dach, als………!“ (Oder
so ähnlich)…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)
Obergraben
Zwergtaucher auf dem „Obergraben“…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)
Stockenten
Einfach mal treiben lassen! Stockerpel im schönsten Licht ebenfalls auf dem Obergraben…..am 13.11.2020 (Foto:Gregor Zosel)