Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Sperber, Eisvogel, Rot- und Wacholderdrosseln, Rohrammer und Grünspechte am 14.11.2020 (Hartmut Brecher)

Wie bereits gestern von B. Glüer gemeldet, konnte ich auch heute eine enorme Anzahl an Rot- und Wacholderdrosseln beobachten. Der Beerenschmaus wurde durch einen beutejagenden Sperber (W) ziemlich beeinträchtigt, so dass heftige Flugbewegungen die Folge waren. Erfreulich, dass wieder mal ein Eisvogel an der Amecke auf Beutetour zu sehen war. Den östlichen Teil der Hemmerder Wiesen haben 3 Grünspechte seit einiger Zeit als begehrtes Revier auserkoren. Zudem waren auch heute noch die bereits gemeldeten Rohrammern, einige Goldammern, Grünfinken, 2 Turmfalken, 2 Mäusebussarde, 2 Graureiher, Amseln, Rotkehlchen und etliche Nilgänse anwesend. Zudem noch ein rufender Kolkrabe. In unserem Garten heute ebenfalls ein jagender Sperber, der bei den wohlgenährten Sperlingen für einen heftigen Adrenalinschub sorgte.

Rotdrossel in den Hemmerder Wiesen am 14.11.2020 (Foto: Hartmut Brecher)
Wacholderdrossel in den Hemmerder Wiesen am 14.11.2020 (Foto: Hartmut Brecher
Jagender Sperber in den Hemmerder Wiesen am 14.11.2020 (Foto: Hartmut Brecher)
Sperber in den Hemmerder Wiesen am 14.11.2020 (Foto: Hartmut Brecher)
Rotkehlchen in den Hemmerder Wiesen am 14.11.2020 (Foto: Hartmut Brecher)