Gesehen - Gehört

Hemmerde/Frömern: Schwarzkehlchen, Rotmilan, Starenschwarm etc. am 28.10.20 (C. Rethschulte)

In der Feldflur vor den Bielenbüschen (Frömern) heute Vormittag: acht Graureiher, ein Turmfalke, ein Eichelhäher und ein weiblicher Sperber.

Im Hemmerder Ostfeld: ein Rotmilan und zwei Mäusebussarde; auf dem Brachfeld noch immer zwei Schwarzkehlchen und weitere unbestimmte Singvögel, darunter auch fünf Stieglitze. In der Feldflur vor Holtum war ein Starenschwarm (ca. 300 Individuen) in der Gesellschaft von ca. 100 Rabenkrähen und einer ebenso großen Anzahl Dohlen zu beobachten.

Weiblicher Sperber vor Frömern am 28.10.20 (Foto: C. Rethschulte).
Starenschwarm in der Feldflur vor Holtum am 28.10.20 (Foto: C. Rethschulte).
Starenschwarm am 28.10.20 (Foto: C. Rethschulte).
Ein Mäusebussard auf dem Hemmerder Ostfeld am 28.10.20 (Foto: C. Rethschulte).
Ein anderer suchte den Acker per pedes ab (28.10.20, Foto: C. Rethschulte).
Rotmilan über dem Hemmerder Ostfeld – so überraschend er kam, so schnell war er auch wieder verschwunden (28.10.20, Foto: C. Rethschulte).