Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna / Bönen: Wespenbussarde (Bruterfolg), Baumfalken (Bruterfolg), Nachtigall, Sumpfrohrsänger, Mauersegler, Kolkraben u.a., 06.08.2020 (B.Glüer)

Heute in den Hemmerder Wiesen Rufe von Kolkraben. Vorgestern (04.08.) konnte noch ein weiteres Mal an der Amecke mindestens eine Nachtigall nachgewiesen werden – auch einzelne Sumpfrohrsänger zeigten sich. In letzter Zeit fielen im NSG immer wieder zwei streunende Hund auf (ein größerer an Pointer erinnernder Jagdhundmischling und ein kleiner Mischling – einem Jack Russell Terrier ähnelnd), die als „Team“ ausdauernd das gesamte Gelände durchkämmten und große Unruhe verbreiteten (siehe auch Meldung vom 17.07.).

Am selben Tag (um 21.00 Uhr) über Frdbg.-Hohenheide noch mindestens 6 Mauersegler. Am eigenen Haus in einem Nistkasten auch noch Junge versorgend.

In diesen Tagen klären sich abschließend die Verhältnisse bei „unseren“ Wespenbussarden. – Gemeinsam mit Clemens Rethschulte konnten für den Bönener Brutplatz (Lettenbruch) und auch den Unnaer (Steiner Holz) jeweils zwei stattliche, fast flügge Jungvögel nachgewiesen werden. Im Großraum UN-Dreihausen, Frdbg.-Hohenheide und Wickede kann ein drittes Brutpaar vermutet werden. Neben einem Weibchen konnten mindestens zwei verschiedene Männchen mehrfach ausgemacht werden. Da es auffallend viele Wespen gibt, die jeweils schon recht große Völker entwickelt haben, kann von einer ungewöhnlich guten Nahrungsversorgung ausgegangen werden.

Kleiner Perlmutterfalter, der auch Wanderperlmutterfalter genannt wird, zeigte sich in der vergangenen Woche an einem einzigen Tag mit drei Exemplaren ( 2x im eigenen Garten, Frdbg.-Hohenheide, und 1x als Verkehrsopfer auf der Ostbürener Straße), und ward an den Folgetagen nicht mehr gesehen …, 29.07.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Baumfalke nahe dem Hemmerder Brutplatz, an dem offenbar der Nachwuchs noch recht klein ist – denn im einsehbaren Nest ist trotz ständiger Anwesenheit von mindestens einem Altvogel kein Jungvogel auszumachen, 03.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Wespenbussard (vermutl. w.) westlich des Hemmerder Schelks – möglicherweise derselbe Vogel, der nahe UN-Dreihausen fotografiert werden konnte (vgl. Meldung vom 28.07.) …, 04.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… männlicher Wespenbussard über dem nördlichen Teil des Hemmerder Schelks …, 05.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
… mit diesem zweiten Männchen an selber Stelle schließlich sehr hoch in einem Thermikschlauch an Höhe gewinnend …, 05.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)
Der Stolz einer erfolgreichen Brut in Bönen: zwei fast flügge Wespenbussard-Junge, 05.08.2020 (Foto: Clemens Rethschulte)
Trotz sommerlicher Hitze ist dieser Streuner gemeinsam mit einem zweiten Hund immer wieder mit großer Ausdauer und Jagdeifer im NSG „Hemmerder Wiesen“ unterwegs – nach dieser Aufnahme waren sämtliche anwesenden Großvögel, von der Stockente bis zu Graureihern, hochgescheucht, 03.08.2020 (Foto: Bernhard Glüer)