Gesehen - Gehört

Bönen: Beobachtungen vom 04.08.-06.08. 2020 (H.Peitsch)

In der Regenrückhalteanlage am Hagenweg waren vorgestern >6 Grauschnäpper und 1 Grünspecht zu sehen.

Gestern am HRB ein Neuntöter-Männchen und gleich 3 erfolgreich mäusejagende Graureiher, die von den kahlgemähten Flächen zu profitieren scheinen und relativ leicht an ihre Beute kommen.

Heute konnte ich am Verbindungsweg zwischen Kamener – und Fröndenberger Str. wieder mehrere Neuntöter bei der Insektenjagd beobachten. Wahrscheinlich fand auch in diesem Gebiet eine Brut statt, denn zum 3. Mal innerhalb von 10 Tagen sah ich hier Neuntöter. Auch ein Baumfalke zeigte sich im früheren Traditionsrevier jetzt zum 2. Mal. In einem Rübenfeld, ebenfalls bei Bramey, sah ich eine noch futtertragende Schafstelze, die sich, wohl wegen meiner Anwesenheit, nicht zu ihren Jungen traute und lange ruhig sitzen blieb.

Futtertragende Schafstelze im Rübenacker bei Bramey, 06.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Futtertragende Schafstelze im Rübenfeld bei Bramey, 06.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Baumfalke am 06.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Baumfalke am 06.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Baumfalke, 06.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Baumfalke, 06.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Neuntöter in Bramey, 06.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Neuntöter bei Bramey, 06.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Mauersegler kommen ans HRB zum Trinken, 04.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Mauersegler kommen ans HRB zum Trinken, 05.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Erfolgreicher Graureiher..., 05.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Erfolgreicher Graureiher…, 05.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
2 Grauschnäpper, 04.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
2 Grauschnäpper, 04.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Grünspecht scheint die Sonne zu genießen, 04.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Grünspecht – Weibchen scheint die Sonne zu genießen, 04.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Bluthänflinge in unserer Straße am 05.08.20 Foto: Hartmut Peitsch
Bluthänflinge in unserer Straße am 05.08.20 Foto: Hartmut Peitsch