Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Stare, Rohrweihe, Sperber, Schwarzmilane, Weißstörche, Rotmilane, u.a., 11.+12.07.2020 (K.&A.Matull)

Heute Morgen konnten auf und neben der Kiebitzwiese tausende Stare beobachtet werden.

Gestern wurde ein Feld direkt neben der Kiebitzwiese gepflügt. Der Tisch war reichlich gedeckt. So konnten wir unter anderem ebenda insgesamt 10 Weißstörche beobachten (2 „Kiebitzwiesen Störche“ und 8 weitere), welche allerdings fast ausschließlich nur über dem Feld kreisten. Als daraufhin doch 2 Auswärtige landeten wurden diese durch das „Kiebitzwiesen Männchen“ sofort vertrieben.

Darüber hinaus hier im weiteren Verlauf auch noch 10 Mäusebussarde, 10 Rotmilane, 2 Schwarzmilane und ein hoch überfliegenden Sperber.

Später überflog noch eine Rohrweihe die Kiebitzwiese.

Keine Sensorflecken sondern Stare so weit das Auge reicht, Kiebitzwiese,12.07.2020 (Foto:Andre Matull)
Sie waren überall….Stare auf der Kiebitzwiese, 12.07.2020 (Foto:Andre Matull)
Nachdem ein Feldabschnitt neben der Kiebitzwiese gepflügt wurde ließen die Gäste am Buffet nicht lange auf sich warten. Hier der Kiebitzwiesen Storch , 11.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Und auch das Weibchen der Kiebitzwiese ließ sich nicht zweimal bitten, 11.07.2020 (Foto:Klaus Matull)
Insgesamt kreisten 8 Weißstörche über dem Feld, 11.07.2020 (Foto:Andre Matull)
Als dann doch 2 fremde Störche landeten vertrieb der Kiebitzwiesen Storch (rechts) diese sofort, 11.07.2020 (Foto:Andre Matull)
Für die Schwarzmilane war auch einiges zu finden, 11.07.2020 (Foto:Andre Matull)
Die Krähe versuchte erfolglos dem Rotmilan die Beute streitig zu machen, 11.07.2020 (Foto:Andre Matull)
Bei so einem Festessen fehlen natürlich auch die Mäusebussarde nicht, 11.07.2020 (Foto:Andre Matull)
Nach dem Essen wurde nebenan an der Kiebitzwiese gebadet und das Gefieder getrocknet, 11.07.2020 (Foto:Andre Matull)
Überfliegende Rohrweihe über der Kiebitzwiese, 11.07.2020 (Foto:Andre Matull)