Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Gelbspötter, Krabbenspinnen und Kleiner Distelbock am 17.06.2020 (Gregor Zosel)

Am frühen Morgen beim Besuch des Aussichtshügels der Kiebitzwiese neben dem Weißstorch mit seinen Jungen nur 1 Neuntötermännchen in der Sperrzone erwähnenswert.

Die wiederholte Suche nach Neuntötern im Bereich Hellkammer/ alte Mergelkuhle wieder ergebnislos. Als dann die Sonne rauskam, habe ich in der Feldflur „Große Wand“ bei Bausenhagen in den Kamillebeständen vergeblich nach Raupen des Kamille-Mönchs gezielt gesucht. Nachdem Bernhard Glüer in den letzten Tagen doch einige Raupen dieser Nachtfalterart auf dem Haarstrag fand und auch Günter Reinartz das Glück hatte, hat auch mich das „Jagdfieber“ gepackt. Dafür aber hatte ich in einem Kamillebestand unterhalb eines Windrades das Glück, mindestens 11 Krabbenspinnen zu entdecken. Die Zahl wird sicher viel höher liegen, da abseits des Feldweges in der Kamille bestimmt noch weitere Spinnen saßen. Auch haben die Krabbenspinnen die Angewohnheit, bei der kleinsten Erschütterung oder bei Schattenwurf sich unterhalb der Blüten zu verstecken. Für mich auch erstmalig die Beobachtung eines Weißstreifigen Distelbocks (Kleiner Distelbock). Unter einem zweiten Windrad 1 singender Gelbspötter. Hier an der „Großen Wand“ 3 singende Feldlerchen, aber keine Schafstelze.

Weißstorch
Die jungen Weißstörche auf der Kiebitzwiese wachsen und gedeihen…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Krabbenspinne
Eine Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) lauert auf Beute…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Braune Krabbenspinne
Mindestens zwei Exemplare der Braunen Krabbenspinne oder auch Busch-Krabbenspinne (Xysticus cristatus) ebenfalls in diesem „Kamillefeld“…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiner Distelbock
Weißstreifiger Distelbock oder auch Kleiner Distelbock (Agapanthia cardui, Syn. Agapanthia pannonica) sehr fotogen.Für mich eine Erstbeobachtung dieser Art…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Pinselkäfer
Glattschieniger Pinselkäfer (Trichius gallicus, syn. T. zonatus) in Gesellschaft mit „vermutlich“ Rapsglanzkäfern…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiner Schmalbock
Kleine Schmalböcke (Stenurella melanura) beim Liebesspiel…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Grüner Scheinbockkäfer
Weibchen des Grünen Scheinbockkäfers (Oedemera nobilis)…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Gammaeule
Gammaeule (Autographa gamma tief im dichten Bewuchs sitzend…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Kleiner Fuchs
Kleiner Fuchs beim Sonnenbad…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Ochsenauge
3 Große Ochsenaugen (hier ein Männchen) konnte ich an der „Großen Wand“ entdecken…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Grüner Grashüpfer
Noch im Wachstum: ein Gemeiner Grashüpfer (Chorthippus parallelus)…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Grünes Heupferd
Sie haben schon eine beachtliche Größe erreicht: die Grünen Heupferde (Tettigonia viridissima)…..am 17.06.2020 (Foto: Gregor Zosel)