Gesehen - Gehört

Schwerte: Wasserstandsmeldung, 03.04.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Wasserstandsmeldung  Röllingwiese:

Hier ein aktuelles Foto, von der Baustelle, die meiner Vermutung nach für den niedrigen Ruhr-Wasserspiegel und die trockene Röllingwiese verantwortlich ist.

Bei den Arbeiten kann man kein Stauwasser gebrauchen. Hier entsteht ein Becken, dicht an der Ruhr, die hinter den Birken von links nach rechts an der Baustelle lang fließt. Und somit an das Becken angrenzt.

Der bisherige Fortschritt der Arbeiten sagt mir, dass es noch mindestens 1-2 Wochen dauert, bis die Ruhr wieder aufgestaut wird.

Lass mich da gerne überraschen.

Es wird in der Röllingwiese wohl wieder so kommen, dass einige Bodenbrüter die Gelegenheit nutzen und die nun trockenen Flächen als Brutplatz wählen. Und nach Wochen auf den Eiern dann durch den Aufstau der Ruhr auf Normalstand absaufen. Das haben wir schon mal erlebt.

Baustelle Ruhrufer
Baustelle am Ruhrufer Westhofen, 03.04.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel
Panorama Baustelle Ruhrufer
Panorama Baustelle am Ruhrufer Westhofen, 03.04.2019 Foto: Hans-Joachim Göbel