Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: flügge Weißstörche, Schwarzmilane, Waldwasserläufer, Wasserralle, Eisvogel, Neuntöter, Gold- und Rohrammer u.a. am 22.07.2023 (A. Hünting)

Heute beginne ich meinen Bericht mit meiner letzten Beobachtung. Ich war quasi schon auf dem Heimweg und hatte sowohl das Fernglas als auch die Kamera ins Auto gelegt, als ein Weißstorch niedrig über die Wernher-von-Siemens-Straße flog. Ein Blick zum Storchenmast zeigte, dass nur noch zwei Jungstörche auf dem Nest standen. Schnell griff ich die Kamera und konnte einige Fotos des vielleicht ersten Fluges der Jungstörche dokumentieren. Das Nesthäkchen traute sich noch nicht, trainierte aber eifrig!

Darüber hinaus notierte ich folgende Beobachtungen: 2 Kanadagänse, 4 überfliegende Graugänse, 1 überfliegende Nilgans, ca. 25 Stockenten, davon 2 Pulli, 1 Silberreiher, >1 Graureiher, insgesamt 8 Weißstörche (1 ad., 3 1.Kj auf dem Mast) und (2 ad. 2 Pulli auf dem Ansitz), 4 z.T. miteinander kreisende Schwarzmilane, 1 Mäusebussard, 1 anhalten rufende Wasserralle unterhalb des Aussichtshügels, 2 Waldwasserläufer, 1 Eisvogel, 1 Grün- und ein Buntspecht, >3 Neuntöter, 1 Zilpzalp, 1 Gartengrasmücke, >3 Dorngrasmücken, 1 Zaunkönig, >50 Stare, >3 Amseln, 1 juv. Schwarzkehlchen (Dank an G. Zosel für die Bestimmungshilfe) 1 Heckenbraunelle, >5 Bachstelzen, davon >2 juv., >2 Goldammern und bei den Rohrammern habe ich den Überblick verloren, sicher mindestens 3, wahrscheinlich mehr!

Weißstorch
Einer der drei Jungstörche bei seinem Jungfernflug? … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Weißstorch
Das Nesthäkchen bei seinen Flugübungen, unscharf und gegen das Licht, leider! … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Weißstorch
Nach seinem ersten (?) Flug kehrt ein Jungstorch zum Nest zurück. … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Schwarzkehlchen
Wahrscheinlich ein juv. Schwarzkehlchen (Dank an G. Zosel und B. Glüer für die Bestimmungshilfe). Also haben die Schwarzkehlchen, die André Matull so lange beobachtet hatte, wohl doch an der Kiebitzwiese gebrütet. … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Stieglitz
juv. Stieglitz … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Bachstelze
juv. Bachstelze …. am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Dorngrasmücke
juv. Dorngrasmücke … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Großer Blaupfeil
Große Blaupfeile sorgen für die nächste Generation. … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Rehbock
Aufmerksamer Rehbock, … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Rehbock
der aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen in hohen Sätzen das Weite suchte. … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)
Moschusbock
Anders als der Rehbock ließ sich dieser Moschusbock geduldig fotografieren. … am 22.07.2023 (Foto: A. Hünting)