Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Unna: Blattwespen bei der Insektenerfassungsprojekt im Hemmerder Schelk…von Anfang April bis Anfang Juni (Gregor Zosel)

Bei meinem Projekt der Insektenerfassung im Hemmerder Schelk über einem Zeitraum von einem Jahr konnte ich neben neuen Arten vieler Insektenfamilien auch einige Blattwespenarten nachweisen, davon auch eine „besondere“ Art für NRW. Hierbei handelt es sich um die Kleine Seidenglänzende Keulhornblattwespe (Abia sericea). Bei meinen Recherchen im Internet fand ich kaum etwas über diese Art für NRW. Es gibt hier nur ungenügende Nachweise, sodass sie in der Roten Liste als „Gefährdung unbekannten Ausmaßes, Rückgangsausmaß unbekannt, Kurzfristiger Bestandstrend“,“ geführt wird. Schön war auch meine erste Begegung mit einer Kamelhalsfliege, die mich fast einen ganzen Nachmittag begleitete. Sie war wohl von meinem Duft sehr angetan! Insgesamt wächst nun zu dieser optimalen Jahreszeit die Artenliste jeden Tag ein bissschen. Nachfolgend will ich einige Blattwespenarten der letzten 2 Monate sowie die Kamelhalsfliege mit Fotos kurz vorstellen.

Kleine Seidenglänzende Keulhornblattwespe

Die Kleine Seidenglänzende Keulhornblattwespe (Abia sericea) ist wohl eine seltene Beobachtung für NRW. Sie kommt hauptsächlich in feuchten Wiesen und Wäldern vor, aber ihr enger Lebensraum ist auf das Verbreitungsgebiet seiner Wirtspflanze beschränkt…….am 06.06.2023 (Foto: Gregor Zosel)

Berauschte Blattwespe

Die Berauschte Blattwespe (Tenthredo temula) fliegt von Mai bis August im Hecken-Biotop, an Waldrändern oder in sonstigen offenen oder halboffenen Lebensräumen. Sie ist nicht selten und ungefährdet…….am 04.06.2023 (Foto: Gregor Zosel)

Blattwespen

Die Blattwespenart (macrophya albicincta oder alboannulata) fliegt von Mitte April bis Juli. Das Artenpaar Macrophya alboannulata und M. albicincta lässt sich im Feld oder am Foto nicht unterscheiden. Man findet sie meist an Waldrändern. Die Larven fressen an den Blättern verschiedener Holunder-Arten……..am 10.04.2023 (Foto: Gregor Zosel)

Blattwespe

Die Blattwespenart (Aglaostigma fulvipes) findet man von April bis Juni an Waldrändern oder im Hecken-Biotop. Die Larven der Art entwickeln sich an Labkraut-Gewächsen. Sie ist eine der häufigsten Blattwespen Deutschlands……..am 30.04.2023 (Foto: Gregor Zosel)

Blattwespe

Auch die Blattwespenart (nesoselandria morio) ist eine ungefährdete Art in NRW…….am 21.05.2023 (Foto: Gregor Zosel)

Blattwespe

Lebensräume der Feld-Blattwespe (Tenthredo campestris) sind vegetationsreiche Feuchtbiotope, Waldränder, Heckenlandschaften, aber auch Trockenrasen. Die Larven haben eine Raupen-ähnliche Gestalt und können bei massenhaftem Auftreten erhebliche Fraßschäden an Blättern von Bäumen und Sträuchern anrichten……am 29.05.2023 (Foto: Gregor Zosel)

Kamelhalsfliege

Die Gefleckte Kamelhalsfliege auch Markante Kamelhalsfliege (Phaeostigma notata)  war an einem Nachmittag mein ständiger Begleiter und flog mich immer wieder an. Diese Art habe ich deshalb irgendwie besonders ins Herz geschlossen. Beeindruckend die Kieferwerkzeuge, womit sie vor allem Blattläuse, Waldinsekten und deren Larven erbeutet. Sie findet man in lichten Nadel- und Laubwäldern, an Waldrändern und auf schattigen Lichtungen……am 14.05.2023 (Foto: Gregor Zosel)