Gesehen - Gehört

Unna /Fröndenberg: Rohrweihe, Steinkauz, Rotschenkel, Neuntöter, Schwarzkehlchen, Eichhörnchen und Iltis – 02.06. / 06.06.2023 (H. Knüwer)

In den Hemmerder Wiesen war heute ein Rotschenkel an der großen Blänke zu hören. Ein Eichhörnchen ließ sich auf dem Hauptweg blicken. Am 02.06. querte ein junger, fast ausgewachsener Iltis den Weg und wuselte in der hohen Vegetation am Bach herum. Meine letzte Beobachtung dieser Art liegt schon viele Jahre zurück. Eine Belegaufnahme gelang leider nicht. In den letzten Wochen hielten sich auch zahlreiche Fledermäuse (kleine und mittelgroße Arten) im Nahbereich der Amecke und den umgebenden Gehölzbeständen auf.

Direkt an einer viel befahrenen Straße südlich Lenningsen genoss heute am frühen Morgen ein Steinkauz die aufgehende Sonne.

In der Strickherdicker Feldflur hat das dort des Öfteren schon gesehene Neuntötermännchen ein Weibchen gefunden. Auch das Schwarzkehlchenpaar auf einer der Feldvogelschutzflächen ließ sich heute bestätigen. Jungvögel waren allerdings (noch) nicht zu entdecken. Eine wiederholt auf der Wilhelmshöhe beobachtete Rohrweihe (mj. W.) war erneut bei der Jagd zu sehen.

Eichhörnchen in den Hemmerder Wiesen am 06.06.23
Eichhörnchen in den Hemmerder Wiesen am 06.06.23 (Foto: H. Knüwer)
Steinkauz südlich Lenningsen am 06.06.23
Steinkauz südlich Lenningsen am 06.06.23 [Reflexion durch Glasbausteine in einer Hauswand] (Foto: H. Knüwer)
jagende Rohrweihe über einer Feldvogelschutzfläche auf der Wilhelmshöhe am 06.06.2023
jagende Rohrweihe über einer Feldvogelschutzfläche auf der Wilhelmshöhe am 06.06.2023 (Foto: H. Knüwer)
Obwohl es in diesem Jahr reichlich Mäuse zu geben scheint, hat dieses vorjährige Turmfalkenmännchen einen Vogel (mit drei Beinen?) erwischt. Bei genauer Betrachtung ergibt sich, dass gleichzeitig zwei Kleinvögel transportiert werden. Strickherdicker Feldflur, 06.06.23
Obwohl es in diesem Jahr reichlich Mäuse zu geben scheint, hat dieses vorjährige Turmfalkenmännchen einen Vogel (mit drei Beinen?) erwischt. Bei genauer Betrachtung ergibt sich, dass gleichzeitig zwei Kleinvögel transportiert werden. Strickherdicker Feldflur, 06.06.23 (Foto: H. Knüwer)