Gesehen - Gehört

Im Bönener Hausgarten 21./23.3.23

von Janine Teuppenhayn

Am 21.3. hörten wir morgens erstmals einen Zilpzalp singen und später erschien an dem von Distelfinken belagerten Sonnenblumenkernspender ein Girlitz.
Ebenfalls sah ich einen männlichen Hausrotschwanz sowie einen Gartenbaumläufer, der unter dem Dach des Nachbarhauses in seine angestammte Ritze verschwand.

Am 23.3. kam der Hausrotschwanz mehrfach auf das Futterhäuschens geflogen. Und am Spender erschienen neben fünf Distelfinken, ein weiblicher Buchfink, ein männlicher Grünfink sowie ein männlicher Kernbeißer.
Bei der Gartenarbeit im Kräutergarten beobachtete ich die erste gehörnte Mauerbiene beim Einfliegen in ein Bambusröhrchen der Nisthilfe.
Bereits am 17.3. flatterten ein Zitronenfalter und ein großer Fuchs durch den Garten.

Stieglitze lieben insbesondere die geschälten Sonnenblumenkerne
…mit Girlitz
…mit Grünfink

Grünfink (m)
Buchfink (w)
Kernbeißer (m)
Auch das Eichhörnchen hat Hunger
Hausrotschwanz (m) auf dem Dach des Futterhauses