Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde/Steinen: Merlin, Sperber, Waldbaumläufer (?), Sturmmöwen, Bluthänflinge, Bachstelzen, Wacholderdrosseln, Ringeltauben u.a. am 20. und 21.01.2023 (Hartmut Brecher)

Heute konnte ich sowohl an der Bahnlinie des Hemmerder Ostfeldes, als auch südlich und westlich des Steiner Holzes während meines 3 – stündigen Aufenthalts in diesem Gebiet mindestens 70 Sturmmöwen beobachten. In den angrenzenden Feldern des Steiner Holzes suchten ca. 20 Bluthänflinge nach Nahrung. Gestört wurde dieser Aufenthalt durch einen plötzlich aus dem Gehölz „schießenden“ Merlin (vermutlich Männchen: Oberseite graublau). Leider ist mir aufgrund des Überraschungseffektes und der miesen Lichtverhältnisse kein Foto vom Merlin gelungen. Der Merlin ist anschließend in Richtung des Gutshofes geflogen und war dort nicht mehr auffindbar. Zudem noch erwähnenswert: vermutlich ein Waldbaumläufer (hellweiße Unterseite/kürzerer Schnabel als GBL, großer, weißer Überaugenstreif – allerdings sind diese Merkmale kein 100%-iger Hinweis für eine genaue Bestimmung, da ein Gesang des betreffenden Vogels derzeit nicht vernehmbar ist), im gesamten Bereich mindestens 100 Wacholderdrosseln, ca. 150 Ringeltauben bei Steinen, einige Mäusebussarde, Graureiher, ca. 20 Stare in den Hemmerder Wiesen und Nilgänse.

Gestern und auch heute befanden sich in den Hemmerder Wiesen mindestens 50 Bachstelzen – am späten Freitagnachmittag versuchte ein weibchenfarbiger Sperber eine Bachstelze zu greifen (einen Erfolg konnte ich nicht bestätigen).

Ein kleiner Ausschnitt aus einem Trupp von mehr als 70 Sturmmöwen
Sturmmöwe im Hemmerder Ostfeld am 21.01.2023 (Foto: Hartmut Brecher)
Sturmmöwe fliegt in Richtung Steiner Holz am 21.01.2023 (Foto: Hartmut Brecher)
Bekannte Gesichter werden beim Eingang zu den Hemmerder Wiesen vom Turmfalken begrüßt
Rotkehlchen in den Hemmerder Wiesen am 21.01.2023 (Foto: Hartmut Brecher)