Gesehen - Gehört

Unna / Fröndenberg: Baumfalke, Wanderfalken, Rohrweihen, Schwarzmilane, Rotmilane, Kiebitze, Sumpfrohrsänger, Sumpfmeise mit ungewöhnlichem Nahrungserwerb u.a., 04.08.2022 (B.Glüer)

Östlich UN-Hemmerde ein Baumfalke kreisend – dann nach Süden abstreichend. Nach wie vor gibt es noch immer keinen gesicherten Brutnachweis. Auch dieser Falke ließ nicht erkennen, ob und wo er wohl Nachwuchs hat. Vor drei Tagen (01.08.) unweit der heutigen Beobachtung ein Wanderfalkenpaar. Wieweit und ob es durch die größeren „Vettern“ Verdrängungseffekte gibt, ist unklar. Ebenfalls im Raum UN-Hemmerde heute 3 Rohrweihensichtungen (1x w, 1x m und 1x immat.). Möglicherweise handelte es sich um ansässige Vögel, die ebenda eine erfolgreiche Brut abgeschlossen haben (vier Junge flogen aus).

In den Hemmerder Wiesen ist inzwischen die letzte Teilfläche gemäht worden. Dort unter anderem 2 Rotmilane, 2 Schwarzmilane, 2 Turmfalken, 3 Graureiher, 2 Kiebitze und das Weißstorchrevierpaar. An der Amecke noch immer das besetzte Sumpfrohrsängerrevier mit jetzt flüggen Jungvögeln. Ebenda zeigte eine Sumpfmeise ein interessantes Verhalten: sie stand immer wieder – einem Kolibri gleich – vor einer großen Klettenpflanze mit reifen Früchten in der Luft. Erst auf Fotos war später zu sehen, was es mit diesem Verhalten auf sich hatte: ohne zu landen holte sie bei jedem Anflug einen Kern aus der stacheligen Frucht. Offenbar verfügte sie nicht wie ein Distelfink über die Fähigkeit, sich auf die stacheligen „Körnerspender“ zu setzen.

Östlich UN-Hemmerde ein Baumfalke zunächst kreisend – dann nach Süden über die A44 hinweg abstreichend, 04.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Nahe Werl-Holtum einer von zwei adulten Wanderfalken …, 01.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… ebenfalls nahe Werl-Holtum: die jetzige Paarungszeit der Rehe macht die hormongesteuerten Tiere unvorsichtig, so dass sie wenig scheu erscheinen und gelegentlich für den Straßenverkehr zur Gefahr werden, 01.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Weiblicher Schwammspinner nahe UN-Steinen. Dies ist bereits der zweite Fund innerhalb weniger Tage im selben Raum. Die stattlichen Falter bringen es in manchen Jahren zu Massenvermehrungen mit Kahlfraß an verschiedenen Laubbäumen, 01.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Eine von vier jungen Rohrweihen bei UN-Hemmerde, 01.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Adulter Schwarzmilan über den Hemmerder Wiesen nach der Heumahd, 04.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Ungewöhnliche Nahrungsbeschaffung für diese Sumpfmeise: ohne zu landen hat sie sich gerade im Rüttelflug einen schmackhaften Korn aus der Frucht der Klette geholt. Das eingefügte kleine Bild zeigt, dass die offene Klettfrucht respektable Samenkörner enthält, 04.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
Männlicher Postillon nahe Frdbg.-Ostbüren mit Handicap: der rechte Hinterflügel ist verkümmert, 03.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)
… ebenda auch dieser weibliche Mauerfuchs. Für die Eiablage braucht es jetzt ungemähte Altgrasbestände, auf denen die Eier abgelegt werden. Die Jungraupen überwintern, 03.08.2022 (Foto: Bernhard Glüer)