Gesehen - Gehört

Schwerte/Röllingwiese Schwarz-, Weißstorch 03.08.2022 (Iris Tripp)

Zurzeit wird die Ruhr wegen Reparaturarbeiten zurückgestaut, dadurch entstanden an der Röllingwiese große Schlamm-, aber auch viele komplett trockene Bereiche. Nur kleine restliche Wasserflächen sind übrig geblieben. Bei meinem Besuch konnte ich einen Schwarzstorch beobachten, der das reichhaltige Fischangebot nutzte. Darüber freuten sich auch ca. 25 Graureiher, 1 Silberreiher und 4 Weißstörche (3 diesjährige und ein Altvogel). Zu sehen waren auch zahlreiche Blässhühner mit Nachwuchs in verschiedenen Altersstufen, Teichhühner, Stockenten, Nilgänse, Zwergtaucher und ein Waldwasserläufer.

Schwarzstorch an der Röllingwiese, 03.08.2022 (Foto Iris Tripp)
Schwarzstorch und Graureiher an der Röllingwiese, 03.08.2022 (Foto Iris Tripp)