Gesehen - Gehört

Schwerte: Juli-Rückblick Röllingwiese mit Weißstörchen, Weißstorch-Zug, erfolgreiche Schnatterenten Bruten, Schilfrohrsänger, Wasserrallen, Rohrweihe, Baumfalke, Zwergtauchern, Limikolen, Waschbären u.v.m. , Juli 2022 (K.&A.Matull, P.Krüger)

Heute kreisten über den Schwerter Röllingwiesen 23 Weißstörche, welche im weiteren Verlauf Richtung Süden flogen.

Am 03.07. beobachteten wir hier erfolgreiche Schnatterenten Bruten. Ein Weibchen führte 13 und ein weiteres Weibchen 11 Pulli.

Am 20.07. hielten sich die 3 hiesigen, mittlerweile flüggen Weißstörche, auf dem Sandhügel neben der Röllingwiese auf.

Immer wieder beobachtete oder gehörte Arten am Rande der Röllingwiesen waren unter anderem (vor allem bis Anfang Juli) regelmäßig Sumpfrohrsänger, Teichrohrsänger, Feldschwirl, Wasserrallen, Rohrammern und Neuntöter.

Unregelmäßiger beobachteten wir in dieser Zeit Baumfalke und Rohrweihe.

Ab der 2.Juliwoche gab es in unterschiedlicher Anzahl Krickenten und am Sonntag eine Löffelente zu beobachten.

In den letzten Wochen waren es bei den Limikolen vor allem Flussuferläufer, Bruchwasserläufer und Waldwasserläufer in unterschiedlicher Anzahl, welche gesichtet werden konnten.

Am 24.7. hier auch noch ein Flussregenpfeifer und direkt vor dem Beobachtungsstand ein Schilfrohrsänger, sowie eine erfolgreiche Zwergtaucher Brut mit mindestens 3 Pulli.

Ansonsten zeigten sich zwischendurch immer mal wieder die Waschbären und Wildschweine.

Nachfolgend noch einige Eindrücke in Bildern:

Kreisende Weißstörche über den Schwerter Röllingwiesen, welche im weiteren Verlauf nach Süden flogen am 28.07.2022 (Foto: Peter Krüger)
Erneut gab es auch in Schwerte auf der Röllingwiese eine erfolgreiche Weißstorch-Brut. Dieses Jahr mit 3 flüggen Jungstörchen am 20.07.2022 (Foto: Peter Krüger)
Immer mal wieder zeigten sich die Waschbären, wie hier am 24.07.2022 (Foto: Andre Matull)
Bei dieser Präsenz nimmt auch eine der Wasserrallen (Pfeil) lieber „Reiß aus“ am 24.07.2022 (Foto: Klaus Matull)
Auch immer mal wieder zu sehen: Wildschwein(e), hier mal mit Nachwuchs am 10.07.2022 (Foto: Andre Matull)
Am 24.07. direkt vor dem Beobachtungsstand: Ein Schilfrohrsänger (Foto: Andre Matull)
Baumfalke auf Libellenjagd am 17.07.2022 (Foto: Andre Matull)
Unregelmäßiger beobachteten wir hier die Rohrweihe, am 17.07.2022 (Foto: Andre Matull)
Eigentlich immer nur im Durchflug, bei viel Ruhe auch mal etwas näher: Eisvogel auf der Röllingwiese am 17.07.2022 (Foto: Klaus Matull)
Waldwasserläufer am 10.07. auf der Röllingwiese (Foto: Andre Matull)
Flussuferläufer am 20.07.2022 auf der Röllingwiese. (Foto: Klaus Matull)
Fütterung eines jungen Zwergtauchers auf der Röllingwiese am 25.07.2022 (Foto: Peter Krüger)