Gesehen - Gehört

Bönen: Dunkler Wasserläufer, Kiebitz-Nachwuchs u.a. 01.05.2022 (H.Peitsch)

Im HRB der Seseke sind seit ca. einer Woche Kiebitzküken zu beobachen. >2 Küken suchen meist am Ufer nach fressbarem. Heute waren zudem noch 2 Dunkle Wasserläufer, 1 Silberreiher und eine nach Osten ziehende Rohrweihe zu sehen.

Am „Kiebitzfeld“ im Industriegebiet scheint es ebenfalls Kiebitz-Nachwuchs zu geben. Nur noch ein brütender Vogel ist zu sehen, die anderen Altvögel warnen aufgeregt, so dass mit Jungen zu rechnen ist die aber nicht aufzufinden waren. Leichter zu entdecken waren 5 Blässhuhn-Küken mit Eltern im Nassbereich des Feldes.

Dunkler Wasserläufer im HRB. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Dunkler Wasserläufer im HRB. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Die Kiebitzküken im HRB sind schon gut heran gewachsen. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Die Kiebitzküken im HRB sind schon gut heran gewachsen. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Rohrweihe über dem HRB. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Rohrweihe über dem HRB. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Graureiher in der Seseke. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Graureiher in der Seseke. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Blässhuhn-Nachwuchs am 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Blässhuhn-Nachwuchs am 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Dorngrasmücke. 01.05.22 Foto: H. Peitsch
Singende Dorngrasmücke. 01.05.22 Foto: H. Peitsch