Gesehen - Gehört

Kreis Unna: Rebhuhn, Grau- und Silberreiher, Buchfink, Bluthänfling, Heckenbraunelle etc. am 24.01.22 (C. Rethschulte)

Am Mühlhauser Berg heute Vormittag: einige Amseln, Blau- und Kohlmeisen, ein Grau- und ein Silberreiher. Die Suche nach der dort mehrfach gemeldeten Rebhuhnkette schien zunächst nicht erfolgreich. Schließlich zeigte sich nach einigem Suchen auf einer Grasfläche doch ein Rebhuhn-Paar. Vielleicht ein Anzeichen dafür, dass sich die dortige Kette bereits in Auflösung befindet.

In der Ackerlandschaft zwischen B1 und A44 (Höhe Stockum) waren etliche Buchfinken, Blau-und Kohlmeisen, ca. 35 Bluthänflinge, eine Heckenbraunelle, ca. 20 Feldsperlinge, ein Silberreiher, zwei Mäusebussarde und – hier noch als Kette – neun Rebhühner zu beobachten.

Graureiher in Wartestellung am Mühlhauser Berg (24.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Zunächst nicht leicht zu finden: ein Rebhuhn-Paar am Mühlhauser Berg (24.01.22, Foto: C. Rethschulte).
In der Ackerfläche zwischen B1 und A44 ein weiblicher Buchfink (24.01.22, Foto: C. Rethschulte).
In der Nähe – ebenfalls noch vorort – eine ca. 35köpfige Schar Bluthänflinge
(24.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Bluthänflinge in der genannten Fläche am 24.01.22 (Foto: C. Rethschulte).
Dort auch eine Heckenbraunelle (24.01.22, Foto: C.Rethschulte).
Silberreiher südlich der B1 (24.01.22, Foto: C. Rethschulte).
Rebhuhnkette südlich von Stockum am 24.01.22 (Foto: C. Rethschulte).
Hier in der Formation sechs aus neun (24.01.22, Foto: C. Rethschulte).