Gesehen - Gehört

Unna: Wanderfalke, Graugans und Kornweihe am 31.12.21 / 05.01.2022 (H. Knüwer)

Am 31.12.21 überflog ein (noch) diesjähriger männlicher Wanderfalke die Hemmerder Wiesen, ohne im Gebiet zu jagen. Zur selben Zeit hielt sich dort eine Graugans mit solarbetriebenem Halsbandsender auf. Zusätzlich trägt die Gans einen Metallring am rechten Lauf. Erstmalig konnte diese markierte Gans am 16.12.21 an selbiger Stelle gesehen werden. Nach Auskunft eines niederländischen Experten könnte es sich um eine in Schweden beringte Gans handeln. Eine Anfrage in Schweden wartet noch auf Beantwortung. Sofern der Sender noch funktioniert, sollte es möglich sein, die Herkunft der Gans in Erfahrung zu bringen.

Ebenfalls in den Hemmerder Wiesen hielt sich am 05.01. eine weibchenfarbene Kornweihe auf, die gemeinsam mit Bernhard Glüer beobachtet werden konnte. Vermutlich derselbe Vogel tauchte wenig später in Westhemmerde auf (Meldung auf ornitho.de). Das Besondere bei diesem Vogel ist eine verkürzte äußere Schwanzfeder links.

Graugans mit Halsbandsender in den Hemmerder Wiesen (31.12.21)
Graugans mit Halsbandsender am 31.12.2021 in den Hemmerder Wiesen. (Foto: H. Knüwer)
weibchenfarbene Kornweihe in den Hemmerder Wiesen (05.01.2022
Kornweihe mit einseitig verkürzter Schwanzfeder in den Hemmerder Wiesen am 05.01.2021. (Foto: H. Knüwer)