Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Graugans, Nilgänse, Silber- u. Graureiher, Wasserralle, Bekassine, Eisvögel, Stieglitze am 07.01.2022 (Andreas Hünting)

Bei meinem heutigen Besuch auf dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese hätte ich, ganz im Gegensatz zu gestern, zunächst jeden anwesenden Vogel persönlich begrüßen können. Auf Anhieb waren lediglich 3 Schnatterenten, 2 Silberreiher, 1 Graureiher, 2 Höckerschwäne und 2 Nilgänse auf dem Strochennest zu sehen. Zu hören war immerhin eine rufende Wasserralle in der Nähe der Infotafel zu den Baumaßnahmen auf der Kiebitzwiese.

Später flogen dann insgesamt 18 Stockenten und eine Graugans ein. Dann konnten auch 1 Mäusebussard, 2 Eisvögel (1,1), 1 Bekassine, 1 Grünspecht, 1 Zaunkönig und rund 20 Stieglitze beobachtet werden.

Bekassine
Bekassine zwischen den Binsen am dem Aussichtshügel gegenüberliegenden Ufer. …. am 07.01.2022 (Foto: A. Hünting)
Eisvogelmännchen
Eisvogelmännchen, der Unterschnabel ist komplett schwarz, …. am 07.01.2022 (Foto: A. Hünting)
Eisvogelweibchen
und ein Eisvogelweibchen auf nahezu identischer Sitzwarte, an der orangen Färbung der
Schnabelbasis des Unterschnabels zu erkennen. …. am 07.01.2022 (Foto: A. Hünting)
Rabenkrähe
Rabenkrähe mit reichlich Wegzehrung im Schnabel. Leider konnte ich nicht beobachten, ob die Krähe ihren Vorrat irgendwo versteckte. …. am 07.01.2022 (Foto: A. Hünting)
Schnattererpel
Schnattererpel unterhalb des Aussichtshügels. …. am 07.01.2022 (Foto: A. Hünting)
Stieglitz
Ein Teil des rund 20 Individuen starken Stieglitztrupps im Ahorn. …. am 07.01.2022 (Foto: A. Hünting)