Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Kanada-, Grau- und Hybridgänse, Höckerschwäne, Reiher-, Stock- und Schnatterenten, Gänsesäger, Bekassinen, Grau- und Silberreiher, Sperber u.a. am 06.01.2021 (A. Hünting)

Endlich ließen sowohl das Wetter als auch die Arbeit mal wieder einen Besuch auf dem Aussichthügel der Kiebitzwiese zu! Ab etwa 16 Uhr bis zum Sonnenuntergang ließen sich folgende Vogelarten beobachten: 2 Höckerschwäne, etwa 120 Kanadagänse, etwa 30 Graugänse, jeweils auch eine Hybridform (s.u.), 6 Schnatterenten, mehr als 40 Stockenten, 1 Reiherente, 3 überfliegende, dann auf der Ruhr landende Gänsesäger (m), mindestens 5 überfliegende Kormorane, 2 Silberreiher, 1 Graureiher, 1 Mäusebussard, 1 erfolglos jagender Sperber der 5 Bergpieper aufscheuchte, von denen er einen ins Visier genommen hatte, 1 Eisvogel, 1 Zaunkönig und 3 Stare.

Sperber
Sperber auf seinem Ansitz. Hier hat er wohl schon, im Gegensatz zu mir, mindestens einen Bergpieper ausgemacht, den er spektakulär, aber erfolglos zu erbeuten versuchte. …. am 06.01.2022 (Foto: A. Hünting)
Bekassinen
Zwei ruhende Bekassinen. …. am 06.01.2022 (Foto: A. Hünting)
Graugans x Hausganshybrid
Eine Hybridgans, vielleicht Graugans x Hausgans? …. am 06.01.2022 (Foto: A. Hünting)
Kanadaganshybrid
Kandaganshybrid …. am 06.02´1.20211 (Foto: A. Hünting)
Stockentenhybrid
Stockentenhybrid …. am 06.01.2022 (Foto: A. Hünting)

Am Dreikönigstag darf ich sicher allen Lesern, Meldern und Pflegern dieser Seite noch ein frohes und gesundes Jahr 2022 wünschen!