Gesehen - Gehört

Holzwickede, Unna: Seeadler, Enten, Zilpzalp am 09.12/10.12.2021 (B. Nikula)

Heute Vormittag, bei einem Besuch am Geiseckesee konnte ich für ca. 1/2 Stunde ab 10.05 Uhr einen noch nicht voll ausgefärbten Seeadler beobachten. Er rastete zunächst in den Buchen am Nordufer des Sees und genoss scheinbar die Sonnenstrahlen. Für ca. 10 Minuten beobachteten wir und gegenseitig. Dabei war der Adler etwa 50 Meter von mir entfernt. Dann kamen drei Rabenkrähen und ein Mäusebussard und attakierten den Seeadler. Nach kurzer Zeit hob er ab und kreiste für ungefähr weiter 15 Minuten über dem See und scheuchte dabei immer wieder die anwesenden Enten auf. Gegen 10.30 Uhr zog er ruhraufwärts ab und ist dann wohl auch an der Kiebitzwiese vorbei gekommen (siehe Meldung von A. Hünting u. H. Knüwer).
Weitere Vögel auf dem Geiseckesee waren ca. 40 Tafelenten, ca. 190 Reiherenten, mindestens 7 Pfeifenten, ca. 10 Schnatterenten, ein Krickerpel, ca. 20 Stockenten, ca. 460 Bläßhühner, 47 Höckerschwäne, 11 Haubentaucher, 8 Kormorane, 1 Silberreiher, 1 Graureiher, 6 Lachmöwen, 1 Silbermöwe und ein Eisvogel. Auffallend war das Fehlen von Zwergtauchern.
Gestern in den Hemmerder Wiesen war noch ein Zilpzalp zusammen mit 11 Schwanzmeisen anwesend.