Gesehen - Gehört

Schwerte: Rohrdommel, 12.11.2021 (K.&A.Matull)

Letzte Woche konnten wir für einige Minuten in Schwerte an der Ruhr eine Rohrdommel beobachten. In unserer Gegend gilt die Rohrdommel grundsätzlich als selten zu sehender Wintergast oder Durchzieher.

Bei einer Entfernung zwischen 150-170 Meter (laut Entfernungsmesser) resultierten störungsfreie Beobachtungen und immerhin auch einige Belegaufnahmen . Wenn die Rohrdommel nicht kurzfristig aus der Deckung geflogen wäre, dann wäre dieser Meister der Tarnung und allgemein eher als dämmerungs- sowie nachtaktiv geltender Vogel möglicherweise unentdeckt geblieben.

Leider blieb eine intensive Nachsuche zu unterschiedlichen Tageszeiten in den folgenden Tagen ergebnislos.

Nachdem die Rohrdommel aus dem Gewässer in die Deckung zurückgeflogen war schlich sie vorsichtig die Wasserkante entlang. Dabei konnte immer wieder beobachtet werden wie sie in verschiedenen Richtungen in die arttypische „Pfahlstellung“ überging, welche sie bei vollkommener Regungslosigkeit nahezu 1:1 mit ihrer Umgebung verschmelzen ließ. Das Federkleid mit den warmen Brauntönen ist stark gescheckt und imitiert ein Muster aus Licht und Schatten, das die Konturen des Vogels selbst hinter wenigen Schilfhalmen auflöst. Schwerte, 12.11.2021 (Screenshots aus Videos: Andre Matull)
Erst nach einigen Minuten konnte die Rohrdommel an einer anderen Stelle in noch weiterer Entfernung etwas freier beobachtet werden. Schwerte, 12.11.2021 (Fotos: Klaus Matull)
Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Rohrdommel die warmen Sonnenstrahlen im Schwerter Ruhrtal in vollen Zügen genießt. 12.11.2021 (Foto:Klaus Matull)