Gesehen - Gehört

Kreis Unna: Rebhuhn, Kranich, Rotmilan, Kiebitz, Schwanzmeise etc. am 10.11.21 (C. Rethschulte)

Auch für mich heute überwältigende Beobachtungen zum Zug der Kraniche: im Bereich Steinen ca. 250, über unserem Garten ca. 200 und auf der Fahrt nach Münster am frühen Nachmittag – von der A1 aus beobachtet – ca. 2000 Individuen.

Ebenso bemerkenswert nördlich der B1 im Bereich Stockum zwei separate Rebhuhn-Beobachtungen: eine 10er Kette und ein Dreier-Club von der Ostbürener Straße aus zu sehen. Nördlich der B1 hielten sich zudem auf zwei Ackerflächen einmal sechs und einmal ca. 20 Kiebitze auf: dort auch ca. 50 Stare, ein Rotmilan, ein Turmfalke und ein Mäusebussard.

Im Gartenbereich zeigten sich am Vormittag u.a. ein Eichelhäher, zwei Graureiher und zwei Schwanzmeisen.

Bei hervorragenden Wetterbedingungen waren heute mehrere tausend Kraniche in südwestliche Richtung ziehend zu beobachten (10.11.21, Foto: C. Rethschulte).
Eines von zehn Rebhühnern nördlich der B1 …
… hier fünf weitere Familienmitglieder (10.11.21, Foto: C. Rethschulte).
Außerdem ein Dreier-Club in der Nähe der Ostbürener Straße (10.11.21, Foto: C. Rethschulte).
Einer von ca. zwanzig Kiebitzen nördlich der B1 im Bereich Stockum (10.11.21, Foto: C. Rethschulte).