Gesehen - Gehört

Bönen/Gartenvögel: Sperber, Mäusebussard, Grün- und Buntspecht, Kleiber, Rabenkrähe, Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke, Amsel, Singdrossel, Rotkehlchen sowie Falter und Libellen am 28.09.21 (C. Rethschulte).

Mit der heutigen Entscheidung im Garten zu bleiben und zu schauen, was sich dort so tut, sind folgende Beobachtungen verbunden: Neben ca. 15 Haussperlingen und etlichen Blau- und Kohlmeisen zeigen sich ein Grün- und ein Buntspecht, ein Kleiber, ca. zehn Rabenkrähen, zwei Elstern, zwei Mönchsgrasmücken (m+w), zwei Rotkehlchen, eine Singdrossel, mehrere Amseln, ein Sperber und fünf Mäusebussarde.

Neben der Avifauna sind auch wieder etliche Schmetterlinge, heute insb. Weißlinge, ein C-Falter und ca. zehn Tagpfauenaugen zu bewundern; am Teich mehrere Große Heidelibellen und eine Blaugrüne Mosaikjungfer.

Am 25.09.21 fand sich auch ein Kleiner Feuerfalter im Garten ein.

Am 27.09.21 waren im NSG Lettenbruch ca. 20 überfliegende Kormorane zu beobachten, die in westwärts zogen.

Männlicher Haussperling in der Eibe am 28.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Etwas versteckt wirkende Heckenbraunelle im Garten am 28.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Weibliche Mönchsgrasmücke in der Linde am 28.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Dort auch eines der beiden sich vor Ort befindenden Rotkehlchen (28.09.21, Foto: C. Rethschulte).
Mausernde weibliche u. männliche Amsel an Weißdornfrüchten am 28.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Hoch überfliegender Sperber aus der Gartenperspektive am 28.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Mäusebussard über dem Garten am 28.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Sein „Kollege“ ist drauf und dran eine Feder zu verlieren (28.09.21, Foto: C. Rethschulte).
Immer wieder zieht es die ansässigen Rabenkrähen in des Nachbarn Walnussbaum. Seine Früchte scheinen ein Leckerbissen für die Rabenvögel zu sein (28.09.21, Foto: C. Rethschulte).
Große Heidelibelle im Garten am 28.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Blaugrüne Mosaikjungfer am Gartenteich am 28.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kleiner Feuerfalter auf Sonnenblumen-Blüte am 25.09.21 (Foto: M. Rethschulte).
Kormorane über dem NSG Lettenbruch am 27.09.21 (Foto: C. Rethschulte).