Gesehen - Gehört

Lünen: Kanadagänse,Graugänse, Nilgänse,Blässgänse, Eichelhäher am 26.09.2021 (A. Pflaume)

Am Teich in der Lippeaue am Fuchsbach waren heute nachmittag die üblichen Gänse versammelt: 57 Kanadagänse, 235 Graugänse, 116 Nilgänse. Erst durch einzelne laute Rufe wurde ich darauf aufmerksam, dass auch Blässgänse darunter waren. Es handelte sich um drei Exemplare. Eins hatte sich von den anderen abgesondert und ließ immer wieder Reihen einzelner Rufe hören. Vielleicht hatte sie den Kontakt zur eigenen Familie verloren und rief nach ihnen. Sonst waren nur eine Stockente, 2 Krickenten, 1 Kiebitz und 1 Graureiher anwesend.

Bei mir im Garten höre ich seit einigen Tagen immer wieder recht auffälligen Gesang von Eichelhähern. Dieses Verhalten kenne ich sonst gewöhnlich nur aus dem Frühjahr während der Balzzeit.