Gesehen - Gehört

Bönen/NSG Lettenbruch: Baumfalke, Singdrossel, Eichelhäherzug, Dompfaff, Graureiher, Rauchschwalbe, Grünspecht, Star, totes Mauswiesel, Schmetterlinge etc. am 21.09.21 (C. Rethschulte)

Am heutigen Vormittag im NSG Lettenbruch – zugegebenermaßen – auf der Suche nach dem Verbleib der dort erfolgreich brütenden Baumfalken zunächst drei Gimpel, mehrere Singdrosseln, ca. 10 Stare, ein Bunt- und ein Grünspecht, ein Zilpzalp, zwei Rauchschwalben, ein Graureiher und ca. 15 Eichelhäher.

Nach ca. einer Dreiviertelstunde Wartezeit im NSG zeigten sich plötzlich zwei Baumfalken, vermutlich die diesjährigen Jungvögel. Ich fand sie dann über längere Zeit in den Baumwipfeln des Waldrandes sitzend, u.a. bei der Gefiederpflege.

Dann aber tauchte plötzlich ein weiterer Falke auf. In der Flug-Gemengelage war es für mich unklar, ob es sich um einen Altvogel handelte, der Beute übergab, oder um eine andere Falkenart (Turmfalke), die in ein kurzes Scharmützel mit den ansässigen Baumfalken geriet.

Später auf dem Rückweg fand ich ein totes Mauswiesel und – zu meiner Freude – ca. zehn Admirale und einige Tagpfauenaugen, die sich insb. an den Blüten des Efeus aufhielten.

Im Garten war später u.a. auch ein C-Falter zu sehen.

Einer der ca. 15 Eichelhäher auf dem Zug nach Südwesten im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Singdrossel im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Graureiher im NSG Lettenbruch am 18.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Der diesjährige Baumfalken-Nachwuchs im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Dj. Baumfalke im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Baumfalke im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Baumfalke im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Baumfalke nach einer vermutlich vergeblichen Jagd auf eine Libelle im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Totes Mauswiesel im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Einer von ca. 15 Admiralen im NSG Lettenbruch am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).
Dort auch einige Tagpfauenaugen.
C-Falter im eigenen Garten am 21.09.21 (Foto: C. Rethschulte).