Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Menden: Baumfalken, Wasserrallen, Bruchwasserläufer, Flussuferläufer, Kiebitze, Weißwangengans, Streifengans, Silberreiher, Haubentauchernachwuchs und Neuntöter am 07.08.2021 (Gregor Zosel)

Heute konnte ich im Ostteil der Kiebitzwiese u.a. folgendes notieren: 1 Flussuferläufer, 2 quieckende Wasserrallen am Flößergraben, 1 Haubentaucher mit 1 juv. auf Ruhr, 10 Graugänse, 23 Kanadagänse, 4 Höckerschwäne, 5 Silberreiher, 7 Graureiher, 14 Lachmöwen, 1 Eisvogel, 3 Neuntöter (1 M+ 2 juv.), ca. 20 Distelfinken, nur noch einzelne Sumpfrohrsänger und Dorngrasmücken sowie 1 Sperber.

Im angrenzenden Hammer Wasserwerk u.a.: 2 Bruchwasserläufer, 7 Flussuferläufer, 5 Kiebitze, 1 Reiherente mit 2 Pulli, 1 Weißwangengans, 8 Nilgänse, 11 Kanadagänse, 1 Zwergtaucher auf Ruhr, 6 Graureiher, ca. 10 Uferschwalben, ca. 50 Mehlschwalben, ca. 50 Rauchschwalben, 4 Bluthänflinge, ca. 30 Distelfinken sowie ca. 100 Bachstelzen. Leider auf der Südseite der Ruhr (also auf Mendener Gebiet) konnte ich endlich die Baumfalkenfamilie entdecken, wonach hier im Ruhrtal wochenlang gesucht wurde. Durch die Bettelrufe eines Jungvogels wurde ich erst aufmerksam auf die Falken. Mind. 3 Baumfalken saßen in Höhe des Wasserwerkes in einem Gehölzstreifen am Rande eines Feldes. Mit Hilfe meines Spektives konnte ich mind. 1 Jungvogel sowie 1 ad. Ex. erkennen. Der dritte Baumfalke saß zu versteckt in einem Laubbaum. Ob hier in den Bäumen noch weitere Baumfalken saßen, kann ich nicht sagen. Während meines gut halbstündigen Beobachtens der Falkenfamilie war keine Bewegung bei den Vögeln zu erkennen.

Im Warmer Löhen heute 2 Weißstörche, 1 Streifengans, 84 Graugänse, 228 Kanadagänse sowie 6 Hybridgänse (Grau x Kanada).

Flussuferläufer
Flussuferläufer auf der Kiebitzwiese….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Flussuferläufer
Samstag ist Badetag ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Flussuferläufer
Sichtlich Spaß am Bad ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Eisvogel
Eisvogel am Aussichtshügel ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Alle drei Zaunpfähle von den Neuntötern besetzt ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Da hat das Männchen mit dem Großen Heupferd aber fette Beute gemacht ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Neuntöter zusammen auf einem Pfahl ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Sumpfrohrsänger
Nur noch wenige Sumpfrohrsänger kann man im NSG beobachten. Der größte Teil ist schon abgezogen ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Sperber
Sperber kreist über der Kiebitzwiese ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Silberreiher auf der Jagd ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Graureiher
Ein Stückchen weiter versucht auch dieser Graureiher sein Glück, etwas schmackhaftes zu erbeuten ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Graureiher
Senkrechtstarter am Flößergraben ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Bruchwasserläufer
Bruchwasserläufer in einem Filterbecken des Wasserwerks ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Baumfalken
Belegfoto zweier Baumfalken auf Mendener Seite. Zu weit weg, nur 400 mm Objektiv und dann noch Gegenlicht: da konnte ich nicht mehr rauskitzeln ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Weißwangengans
Weißwangengans, Nilgans und Kiebitz im Hammer Wasserwerk ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Kanadagänse
Auf den abgeernteten Getreidefeldern im Warmer Löhen versammeln sich nun die ersten Gänsetrupps ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Streifengans
….darunter auch diese Streifengans ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstörche
Auch die Störche von der Kiebitzwiese zieht es immer wieder ins Warmer Löhen ….am 07.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)