Gesehen - Gehört

Lippetal/Ahsewiesen/Berwicker Weg: Grünschenkel, Waldwasserläufer, Bruchwasserläufer, Flussuferläufer, Alpenstrandläufer, Bekassinen, Flussregenpfeifer u.a. am 06.08.2021 (A. Hünting)

Am heutigen Abend habe ich einmal einen Blick in Nachbars Garten geworfen und war in der Beobachtungshütte am Berwicker Weg in den Ahsewiesen, statt auf dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese. Ich hatte gelesen, dass die Schlammflächen dort am Berwicker Weg ein wahrer Magnet für Limikolen sei.

Tatsächlich konnte ich von der Hütte am Berwicker Weg viele Limikolen beobachten. Ich war schon öfter dort und habe gelegentlich Günter P. Reinartz und seine Frau Gudrun getroffen. Aber so viele Limikolen wie heute, beobachtete ich dort noch nie! So z.B.: 1 Alpenstrandläufer, 2 Grünschenkel, nicht gezählte Bruchwasser-, Waldwasser- und Flussuferläufer. Bekassinen waren mit mindestens 20 Exemplaren sehr häufig vertreten. Nebenbei sah ich mindestens 5 diesjähriger Flussregenpfeifer, 14 Kanadagänse, davon 3 flugunfähige, viele Bachstelzen, 3 Stieglitze, 1 Grünfink, >10 Stockenten, 5 Rostgänse, rund 90 Stare und mehr als 10 Kiebitze.

Wer den Ahsewiesen ebenfalls einen Besuch abstatten möchte, der gebe als Ort Berwicke und als Straße Merschweg ins Navi ein und fahre bis zur Beobachtungshütte. Noch lohnt es sich!

Bekassinen, Waldwasserläufer und Bruchwasserläufer
12 Bekassinen, 1 Waldwasserläufer und möglicherweise ein badender Bruchwasserläufer. …. a, 06.08.2021 (Foto: A. Hünting)
Bekassine
Eine einzelne Bekassine unterhalb der Beobachtungshütte. …. am 06.08.2021 (Foto: A. Hünting)
Bruchwasserläufer
Rufender Bruchwasserläufer …. am 06.08.2021 (Foto: A. Hünting)
Grünschenkel
Grünschenkel unterhalb der Beobachtungshütte. …. am 06.08.2021 (Foto: A. Hünting)
Grünschenkel und Bruchwasserläufer
Grünschenkel und Bruchwasserläufer bei der Gefiederpflege. …. am 06.08.2021 (Foto: A. Hünting)
Waldwasserläufer
Waldwasserläufer …. am 06.08.2021 (Foto: A. Hünting)
Alpenstrandläufer
Alpenstrandläufer (leider recht weit weg) und Bachstelze. …. am 06.08.2021 (Foto: A. Hünting)
flugunfähige Kanadagänse
Wegen Knickflügeln flugunfähige Kandagänse. …. am 06.08.2021 (Foto: A. Hünting