Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Beide Jungstörche mittlerweile flügge, Waldwasserläufer, Schwarzmilane, Silberreiher, Kleinspecht, Eisvogel u.a. am 19.07.2021 (K.&A.Matull)

Heute Morgen konnten wir die 2 Jungstörche der Kiebitzwiese fliegen sehen als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Zwar kommen sie immer mal wieder zurück auf das Nest, aber im Grunde sind sie bereits außerhalb vom Nest komplett selbstständig.

Somit setzt sich die Erfolgsgeschichte mit flügge gewordenen Weißstörchen auf der Kiebitzwiese bereits im dritten Jahr in Folge fort was damals ebenda mit dem ersten ausgeflogenen Jungstorch 2019 überhaupt im Ruhrtal begonnen hatte: https://www.oagkreisunna.de/2019/07/26/froendenberg-erster-junger-weissstorch-im-ruhrtal-ausgeflogen-am-26-07-2019-gregor-zosel/

Etwas Sorgen bereitete uns die Tatsache, dass beide Jungstörche offensichtlich ständig versuchten die Hochspannungsleitungen als Landeplatz nutzen zu wollen. Irgendetwas hielt sie beide aber doch stets kurz vor dem Aufsetzen davon ab dieses zu machen.

Weitere Beobachtungen u.a. : 2 Waldwasserläufer, Die Schwarzmilan-Familie (4 Ex.), ein Silberreiher, 5 Graureiher, 3 Türkentauben, ein rufender Kleinspecht aus den Bäumen am Aussichtshügel sowie nach vielen Monaten mal wieder ein durchfliegender Eisvogel.

Diesjähriger Weißstorch im Flug über seinem Geburtsort, der Kiebitzwiese. 19.07.2021 (Foto:Andre Matull)
Kurz darauf folgt sein Geschwister. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Und beide Jungstörche drehen ihre Runden über der Kiebitzwiese. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Beide Jungstörche zusammen auf der Kiebitzwiese. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Das Jagen im Wasser sah noch etwas unbeholfen aus. Der eine guckt immer was der andere macht. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Beide Jungstörche im Jagdmodus auf der Kiebitzwiese. 19.07.2021 (Foto:Andre Matull)
Alles unter Beaufsichtigung des Vaters. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Völig ungeachtet von der Situation organisiert Vater Storch neues Baumaterial und bessert das Nest aus. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Eigentlich sind beide Jungstörche bereits komplett selbstständig. Schon in Kürze wird sie ihr Weg nach Süden in ihr Winterquartier führen. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Trotz allem kommt nach wie vor regelmäßig der Lieferservice angeflogen und für die Jungstörche geht es dann zurück auf das Nest. Links mit der Mutter (in der Mitte stehend), rechts mit dem Vater. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Fliegender Waldwasserläufer unterhalb des Aussichtshügels. 19.07.2021 (Foto:Andre Matull)
Diesjähriger Schwarzmilan fliegt über den Aussichtshügel. 19.07.2021 (Foto:Klaus Matull)