Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Erster junger Weißstorch im Ruhrtal ausgeflogen am 26.07.2019 (Gregor Zosel)

Erste Brut von Weißstörchen im Ruhrtal erfolgreich! Zumindest zum Teil! Denn, wie von mir bereits befürchtet, hat es leider der jüngere der beiden Jungstörche es nicht geschafft. Schon heute bei Sonnenaufgang konnte ich nur den kräftigeren, älteren Jungstorch auf dem Horst entdecken. Vom Jüngeren keine Spur im Nest. Wahrscheinlich lag er da schon tot auf dem Boden des Nestes. Am Mittag dann die traurige Gewissheit. Während die beiden Elternstörche und der flügge Jungstorch an einer Wasserfläche die Nahrungsaufnahme „trainierten“, war der Horst sichtbar nicht mehr „belebt“. Möglicherweise ist der jüngere und schwächere Storch gestern bei der Rekordhitze dem Hitzetod erlegen. Am heutigen Nachmittag konnte ich dann nur noch den flüggen Jungstorch beobachten. Außerdem am Aussichtshügel 2 Bruchwasserläufer, 2 Waldwasserläufer, 2 Flussuferläufer, 1 Kranich und 7 Rostgänse.

Im Hammer Wasserwerk 1 Flussuferläufer, mind. 6 Kiebitze sowie 6 Rostgänse.

Weißstorch
Ein Elternteil watet durchs flache Wasser und zeigt dem Nachwuchs, wie „gejagt“ wird…..am 26.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Der flügge Jungstorch folgt brav seinen Eltern …..am 26.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Auch er pickt sich ab und zu etwas Leckeres aus dem Flachwasser …..am 26.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Er ist der erste Weißstorch, der je im Ruhrtal erfolgreich erbrütet wurde …..am 26.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Waldwasserläufer
Waldwasserläufer auf der Kiebitzwiese …..am 26.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Bruchwasserläufer
Auch zwei Bruchwasserläufer waren heute am Aussichtshügel zu beobachten …..am 26.07.2019 (Foto: Gregor Zosel)