Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Flussuferläufer, Waldwasserläufer, Flussregenpfeifer, Kiebitze, Wespenbussarde, Baumfalke, Neuntöter, Nachtigallen, Schmetterlinge u.a., 12.07.2021 (B.Glüer)

Über dem Hemmerder Schelk heute zunächst ein männlicher Wespenbussard in geringer Höhe über den Baumkronen vorbeistreichend. Nach einiger Beobachtung fiel auf, dass mehrere Hundert Meter hoch über dem Männchen ein zweiter Wespenbussard flog: ein Weibchen (Mitbeobachter: Hermann Knüwer). Auch heute war erneut eine Zunahme an Schmetterlingen festzustellen: rings um `s Hemmerder Schelk unter anderem viele Dutzend Große Ochsenaugen, >5 Distelfalter, >100 Weißlinge, mehrere Dutzend Admirale, einzelne Kleine Füchse, zwei Kleine Perlmutterfalter, mehrere C-Falter und eine zunehmende Zahl an Tagpfauenaugen. In den Hemmerder Wiesen zeigte sich als besonderes Highlight ein einstiger Allerweltsfalter: Landkärtchen (Sommergeneration). Ebenda außerdem zwei Grauschnäpperfamilien, Neuntöter mit flüggem Nachwuchs, >12 Graureiher, >3 Kiebitze, 5 Weißstörche und noch immer mindestens eine Nachtigallenfamilie.

Gestern im Wassergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) unter anderem >350 Uferschwalben, die sich auf Wegen und in einem trockenen Filterbecken immer wieder sammelten, um zwischendurch immer mal aufzufliegen und den Standort zu wechseln. Plötzlich waren alle Uferschwalben schlagartig in der Luft – mitten zwischen ihnen ein Baumfalke, der auch schon eine von ihnen gepackt hatte. Außerdem unter anderem im Gelände 9 Waldwasserläufer, 7 Flussuferläufer, 1 Flussregenpfeifer, 2 Gebirgsstelzen, ~40 Bachstelzen und auch hier auf den teils ungemähten und blütenreichen Wiesen deutlich mehr Schmetterlinge als noch zum Sommeranfang.

An mehreren Stellen im Wasergewinnungsgelände (Frdbg.-Langschede) große Ansammlungen von Uferschwalben (überschlägig durchgezählt: >350 Vögel) …, 11.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… ein Baumfalke ist plötzlich mitten unter ihnen …, 11.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… und hat auch schon eine gepackt …, 11.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… im langsamen Segelflug fängt er sofort an, die Beute zu rupfen, um sie besser abtransportieren zu können …, 11.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… mit der Beute schraubt er sich anschließend minutenlang immer höher, bis er selbst mit Fernglas nur noch als Punkt wahrzunehmen ist. Dann löst sich die spannende Frage, in welche Richtung die Beute getragen wird: sehr weit ostwärts dem Ruhrtal folgend – vermutlich deutlich über die Stadtmitte hinaus. Somit festigt sich ein Brutverdacht für den Fröndenberger Osten, 11.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… ebenfalls im Wassergewinnungsgelände: einer von mindestens zwei Kleinen Feuerfaltern (für mich Erstbeobachtung der Saison 2021) …, 11.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… ebenda auch dieser Ulmenzipfelfalter …, 11.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… sowie mehrere Kleine Sonnenröschenbläulinge, 11.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… in den meisten Regionen weiter verschollen: Landkärtchen (hier im NSG Hemmerder Wiesen mit der Sommerform) …, 12.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… gemeinsam mit Honigbiene auf Distelblüten in einem Getreidefeld des Haaarstrangs (nahe dem Hemmerder Schelk): Kleiner Perlmutterfalter …, 12.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… in geringer Höhe über dem Hemmerder Schelk Kreise ziehend: männlicher Wespenbussard …, 12.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… es könnte sich um das selbe Männchen handeln, das am 07.07.21 bei Frdbg.-Hohenheide von einem Schwarzmilan bedrängt worden war …, 12.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… in sehr großer Höhe über dem Männchen segelt dieses Wespenbussardweibchen. – Bleibt die Frage, ob es in der Nähe auch einen Brutplatz gibt, 12.07.2021 (Foto: Bernhard Glüer)