Gesehen - Gehört

Menden: Insektenexkursion mit Feldsandlaufkäfer, Schwalbenschwanz, Waldlaubsänger, Teichrohrsänger, Hohltaube, Kolkrabe und Habicht am 30.05.2021 (Gregor Zosel)

Heute habe ich meine erste „Insektenexkursion“ in diesem Jahr gemacht. Startpunkt waren bei frischen Morgentemperaturen um die 6°C die ehemaligen Schlammteiche am Wälkesberg. Durch das Waldgebiet am Wälkesberg ging es dann in Richtung Waldgebiet Saurenkamp, welches ich teilweise ablief. Vorbei am Mendener Modellflugplatz ging es dann über den Wälkesberg zurück zum Ausgangspunkt. Aus dem Schilf am großen Schlammteich direkt an der Straße sangen 2 Teichrohrsänger. Aus dem Wald am Wälkesberg hier 1 rufender Habicht, 1 Kernbeißer sowie 1 Waldlaubsänger nennenswert. Im Waldgebiet Saurenkamp 1 Kolkrabe und 1 Hohltaube. Auf meinen Weg durch teilweise urwüchsigen Wald heute weder Kleinspecht, Mittelspecht noch irgendein Schnäpper. Bei den Insekten 1 Schwalbenschwanz und 1 Feldsandlaufkäfer als Highlights. Außerdem nur 1 Waldbrettspiel, aber viele Pantherspanner und Zitronenfalter. Auf einem trockenen Abschnitt des Südhangs des Wälkesberg entdeckte ich ein Exemplar der Plattbauchspinnenart (trachyzelotes pedestris).

Schwalbenschwanz
Schwalbenschwanz am Wegesrand….am 30.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Feldsandlaufkäfer
Nur dieses eine Bild konnte ich von einem über den Weg laufenden Feldsandlaufkäfer machen….am 30.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Eigentlich nachtaktiv ist die Plattbauchspinnenart (trachyzelotes pedestris). Einen offiziellen deutschen Namen gibt es leider nicht. Diese Art ist ein Bewohner der trockenen Habitate wie. Z.B. Magerasen, Weinberge oder Steinbrüche.….am 30.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Hermelin
Im Waldgebiet Sutenkamp hat dieses Hermelin Beute gemacht….am 30.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)