Gesehen - Gehört

Kamen, Große Birkenblattwespe und mehr, 14.05.2021 (Gudrun und Günter Reinartz)

Eine besondere Überraschung bildete die Große Birkenblattwespe bei einem kurzen Spaziergang im Seseke Bereich.
Daneben gab es noch andere „Kleinigkeiten“, dabei waren wir in erster Linie doch auf „Ameisenjagd“.

Da waren wir nicht wenig erstaunt – eine Große Birkenblattwespe!

Rechtzeitig aus der Erde gekommen. Doch es war dem Maikäfer zu kalt, um sich zu bewegen und so genoss er die kurze Aufwärmphase auf der Hand, Dafür „hinterließ“ er noch etwas, bevor er davon flog…

Anderen Maikäfern machte nicht nur die Kälte zu schaffen…

Diese Sandbiene lässt den Staub nur so fliegen!
Eine andere Sandbiene ist da schon weiter.
Unsere erste weibliche Skorpionsfliege. Noch sehr hell und nicht ganz „entknittert“.
Feldsandlaufkäfer sind auch bereits unterwegs.
Immer fleißige und unglaublich starke Ameisen tragen unentwegt Material ins Nest.
Diese Ameise hat etwas zur Stärkung gefunden.
Ameisen pflegen bereits ihre Blattlaus Farmen.