Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Braunkehlchen, Steinschmätzer, Gartenrotschwänze, Nachtigallen, Schaf- und Bachstelzen am 23.04.2021 (Hartmut Brecher)

Bei meinem heutigen Besuch der Hemmerder Wiesen – zeitweise mit Hermann Knüwer – habe ich mich fast vollständig auf die zahlreichen Kleinvögel konzentriert, insbesondere derer, die sich auf dem frisch gepflügten Feld im östlichen Bereich aufhielten. Neben 4 Steinschmätzern, mindestens 2 Braunkehlchen, ca. 10 Schafstelzen, etlichen Bachstelzen, die sich in den Furchen des Feldes aufhielten galt meine Konzentration den Gartenrotschwänzen – mindestens 6 Männchen, allerdings nur einem beobachteten Weibchen. Eine solch große Anzahl an Gartenrotschwänzen, konzentriert auf wenige 100 Meter, habe ich bisher noch nie beobachten können. Zudem bereits 3 singende Nachtigallen, eine große Anzahl von Mönchsgrasmücken und Zilpzalp(en).

Steinschmätzer in den Hemmerder Wiesen am 23.04.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Einer der heute zahlreichen Gartenrotschwänze (M) in den Hemmerder Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)
Weiterer Gartenrotschwanz in den Hemmerder Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)
Gartenrotschwanz (W) auf dem frisch gepflügten Feld der HE-Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)
Auch eine Nachtigall hielt sich am Rande des Feldes auf (Foto: Hartmut Brecher)
Zwei Raritäten der Hemmerder Wiesen: Braunkehlchen und Gartenrotschwanz
Weiterer Gartenrotschwanz im hinteren Teil der HE-Wiesen am 23.04.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Aurorafalter in den Hemmerder Wiesen am 23.04.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Dieser Mäusebussard sieht ziemlich lädiert aus (Foto: Hartmut Brecher)