Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Unna: Kornweihe, Rotmilane, Kolkrabe, Wiesenpieper und Girlitz am 15.04.2021 (B. Nikula)

Bei einem Kurzbesuch in der Strickherdicker Feldflur heute Nachmittag konnte ich, neben dem von H. Knüwer gemeldeten Schwarzkehlchenpaar, eine weibliche Kornweihe beobachten. Sie jagte zunächst erfolgreich, doch wurde ihr die Beute von einer Rabenkrähe wahrscheinlich wieder abgenommen. Im Anschluß flog die Weihe ein Stück des Weges parallel neben mir und landete kurz auf einer der Feldvogel-Schutzflächen. Im Gelände waren außerdem noch ca. 100 Wiesenpieper, mindesten sechs Goldammern und fünf Rotmilane, die teilweise mit drei Mäusebussarden kreisten, zeitweise aber auch auf einer Ackerfläche landeten. Ein Kolkrabe kreiste mit den Greifvögeln.
Im eigenen Garten zeigte sich abends noch ein weiblicher Girlitz.