Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 08.04.2021 (Hans-Joachim Göbel)

Mit großem Interesse habe auch ich die Meldung von B. Glüer gelesen. Am 07.04.2021 schreibt er von  Mäusebussard-Attacken auf Nilgans. Sofort erinnerte mich an meine beiden Meldungen vom 01.02.2017 und 28.02.2020.  Meine beiden Meldungen klangen für manche vielleicht unglaubwürdig. Um so mehr freut mich das B. Glüer Ähnliches melden konnte.

Obwohl seiner ja wohl den Horst verteidigen wollte. Der hiesige Bussard versucht sich auch außerhalb der Brutzeit (wie berichtet) an Bläßralle, Stockente, matten Lerchen. Er ist auch heute noch Brutvogel hier. Selbst an den flinken Krickenten versucht er sich immer wieder. Habichtsartig flach über die Ufernähe. Manch Gucker hält ihn auch im ersten Moment dafür.

Heute am 08.04.2021 überflogen 6 Weißstörche das Ruhrtal Richtung NO. Eine Rohrweihe drehte ein paar Runden. Sie scheuchte einige Bergpieper und Krickenten hoch. Im Schilf konnte ich sie digiskopieren.   

Das  Sperbermännchen  saß wieder auf dem Pumpengeländer und wartete auf potenzielle Beute.

Die Störche klappern noch……

Rohrweihe
Rohrweihe, Röllingwiese, 08.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Rohrweihe
Rohrweihe, Röllingwiese, 08.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel