Gesehen - Gehört

Schwerte: Meldung Röllingwiese, 28.02.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Am 28.02.2020 konnte ich in den Röllingwiesen eine unglaubliche Beobachtung machen. In 50 Guckerjahren habe ich so etwas noch nicht gesehen. Aber von Anfang an :

Nach langer Zeit konnte ich mal wieder zum Stand. Außer dem täglichen Einerlei sah ich auch einen alten Bekannten. Einen Mäusebussard, den ich gerne als Mutanten beschreibe. Über ihn berichtete ich hier auch schon mal, dass er sich eine Bläßralle geschnappt hat und sie auf einem Zaunpfosten rupfte.

Auch eine dösende Stockente  attackierte er. Ließ gleich wieder los. Und wartete anschließend, 2m weit weg auf einem Ansitz, was passiert. Die Stockente war total verwirrt und benahm sich auch so, als wäre sie schwer verletzt.

Auch an Krickenten im Uferbereich versuchte er sich.“Wohlgemerkt …, ein Bussard!“

Aber am 28.02.2020 setzte er seinem Jagdverhalten die Krone auf.  

Er kreiste hoch über den Ruhrwiesen. Mit Beute in den Krallen. Erst beim genaueren Hinschauen sah ich, das ist keine Wühlmaus. Eine Wühlmaus kann nicht mit Flügeln schlagen. Ich tippte auf eine erschöpfte Lerche. Kurzer Schwanz usw. Die zogen gestern hier durch. Einen Star erwischt er nicht. Der Bussard segelte mit schwerfälligem Flug in Richtung eines bekannten Horstbaumes. Von dort kam ein zweiter Bussard sehr nahe zu ihm geflogen. Ohne Aggression. Vor lauter Schreck vergaß ich das Fotografieren. Daher Entschuldigung. Aber ein schwacher Beleg ist besser als keiner. Ca. 300m mit 400mm Brennweite.

Auf einem Foto kann man die Beine und den Kopf der Beute erkennen. Hier sieht der Bussard eher aus wie ein Habicht. Ist aber keiner. Das zweite eben so schwache Bild zeigt den gleichen Vogel. Da sieht man auch seinen Umriss als Bussard besser.

Im Übrigen sah ich den Vogel viel näher und deutlicher als  dargestellt. Konnte ihn eindeutig bestimmen. Die Beute war bräunlich mit kurzem Schwanz. Sorry, war als alter Gucker zu begeistert von der Beobachtung.

Mäusebussard
Mäusebussard mit Beute, Röllingwiese Schwerte, 28.02.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel
Mäusebussard
Mäusebussard mit Lerche, Röllingwiese Schwerte, 28.02.2020 Foto: Hans-Joachim Göbel