Gesehen - Gehört

Bönen: Rotmilan, Mäusebussard, Kolkrabe, Hohltaube, Kernbeißer, Sumpfmeise, Steinkauz, Turmfalke etc. am 29.03.21 (C. Rethschulte)

Heute Vormittag konnten im Bereich der Wälder um Flierich ein Rotmilan-, zwei Mäusebussard- und ein Kolkraben-Brutrevier bestätigt werden. Bei allen drei Arten befand sich einer der Partner – vermutlich das Weibchen – auf dem jeweiligen Horst.

In den Wäldern um Flierich zeigten sich auch sechs Hohltauben, zwei Gartenbaumläufer, zwei Buntspechte, ein Grünspecht, zwei Kleiber, eine Singdrossel, ein Zilpzalp, zwei Sumpfmeisen, etliche Blau- und Kohlmeisen, ein Kernbeißer (m), zwei Buchfinken und zwei Nilgänse (im Wald, in unmittelbarer Nähe eines Bussard- bzw. Habicht-Horstes).

Nördlich der Hammer Straße konnte heute Abend zudem erstmalig ein diesjähriges Steinkauz-Brutrevier bestätigt werden. Beide Altvögel waren dort zu sehen und zu hören, Vorort auch ein Turmfalke und ein überfliegender Graureiher.

Gestern waren im NSG Horster Mühle das ansässige Weißstorchenpaar und Erdkröten bei der Eiablage zu beobachten.

Hohltauben in den Wäldern um Flierich am 29.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Grüner Nieswurz mit Buschwindröschen in den Wäldern um Flierich am 29.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kernbeißer (m) in den Wäldern um Flierich am 29.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Erdkröte bei der Eiablage im NSG Horster Mühle am 28.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Einer der beiden Weißstörche auf einem Acker bei Gut Horst. Der Partner befand sich zur gleichen Zeit auf dem Horst (28.03.21, Foto: C. Rethschulte).