Gesehen - Gehört

Unna: Kraniche (1 Exmpl. mit Ring), Weißstörche (1 Exmpl. mit Ring), Spießente, Krickenten, Kiebitze, Bekassinen, Blässgänse, Schwarzkehlchen, Wiesenpieper, Wasserverunreinigung im NSG u.a., 09.03.2021 (B.Glüer)

In den Hemmerder Wiesen unter anderem >95 Kiebitze, 5 Weißstörche, 34 Kraniche, 6 Krickenten, 7 Rostgänse, 53 Blässgänse, 5 Höckerschwäne, 4 Bekassinen, 1 Zilpzalp (Mitbeobachter: Björn Nikula). Sowohl unter den Kranichen als auch unter den Weißstörchen war je ein beringter Vogel. Der Kranich konnte über das ICORA-Meldeportal bereits identifiziert werden: beringt am 04.07.2012 in Pyöräniemi (Finnland) nahe Lahti (=> den Wintersportbegeisterten eher bekannt!). Der Weißstorch wurde auch gemeldet – dort muss eine Rückmeldung abgewartet werden.

Im Hemmerder Ostfeld >70 Wiesenpieper, ~15 Bachstelzen und ein Schwarzkehlchenpaar.

Eine weniger schöne Randbeobachtung war eine sehr auffällige Verunreinigung des Bachwassers in der Amecke und der einmündenden Rüsche. Das Wasser hatte eine milchige Eintrübung. Der Versuch, die Ursache durch Ablaufen entgegen der Bachströmung zu erkunden, blieb erfolglos. Ein Spaziergänger hatte die Verschmutzung bereits bachaufwärts in der Rüsche bemerkt. Die Einleitung der Verschmutzung könnte in Hemmerde im Bereich der Trotzburgstraße erfolgt sein. Nach ca. einer Stunde war die Verschmutzung, die über mehrere Hundert Meter zu sehen gewesen war, abgeflossen.

Einer von mehreren kleinen Kranichtrupps im Tiefflug über den Hemmerder Wiesen …, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… insgesamt 34 Kraniche stochern nahe dem NSG „Horster Mühle“ nach Fressbarem – der rechte Vogel ist beringt …, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… über die Ringablesung gelang bei ICORA die Identifizierung des Vogels …, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… er ist vor 9 Jahren in Finnland beringt worden und ist bis heute schon neunmal abgelesen worden …, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… dösender Spießenten-Erpel mit weiblicher Stockente im Flachwasser der Hemmerder Wiesen …, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… ebenda auch dieser beringte Weißstorch neben 4 weiteren Artgenossen …, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… die Ringkombination ist etwas ungewöhnlich – bleibt die Rückmeldung abzuwarten, um die Herkunft zu klären …, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Starke Verschmutzung und Eintrübung der Rüsche – hier unmittelbar vor der Einmündung in die Amecke (Hemmerder Wiesen)…, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… mit einer Einleitung vermutlich im Bereich der Trotzburgstraße (Hemmerde) …, 09.03.2021 (Foto: Bernhard Glüer)