Gesehen - Gehört

Ahsewiesen/Hemmerder Wiesen: Kraniche, Großer Brachvogel, Weißstorch, Moorente, Zwergsäger, Gänsesäger, Kiebitz, Wanderfalke, Wasserralle, Gartenbaumläufer, Rohrammer, Erlenzeisig, Stieglitz etc. am 19.02.21 (C. Rethschulte)

Der Besuch am heutigen Vormittag in den Ahsewiesen (Kreis Soest) war für mich sehr ergiebig, bot er doch die Möglichkeit gegen 09.45h die letzten dort übernachtenden Kraniche (ca. 100) beim Abflug zu beobachten und zudem die ersten beiden Großen Brachvögel nach ihrer Rückkehr aus den Überwinterungsgebieten vor Ort zu sehen. Dazu waren ca. 150 Kiebitze, etliche Entenvögel, ein Gänsesäger-Paar, ein Zwergsäger, eine Moorente (Dank an W. Pott für seine Hinweise), ca. 60 Feldlerchen und ein Wanderfalke zu sehen.

An der Beobachtungshütte Im Winkel zeigten sich zwei Zaunkönige, eine Amsel, zwei Gartenbaumläufer und eine Wasserralle. Sie ließ sich über ca. 30 Minuten hinweg immer wieder blicken, so dass auch das eine oder andere Foto entstand. In der Disselmersch hat der erste Weißstorch bereits den dortigen Horst bezogen.

Am Nachmittag zeigten sich in den Hemmerder Wiesen (Kreis Unna) neben den bekannten Grau- und Kanadagänsen, den beiden Rostgänsen und etlichen Stockenten u.a. eine männliche Rohrammer, ca. 30 Wacholderdrosseln, ein Rotmilan, ein Mäusebussard, ein Turmfalke, ein Kormoran, vier Stieglitze, drei Erlenzeisige, zwei Silberreiher, drei Graureiher und – last but not least – zwischen 16.00 und 16.30h in fünf Zügen ca. 500 Kraniche. Die einzelnen Trupps kreisten nach Aufwinden suchend über den Hemmerder Wiesen und zogen dann teilweise gemeinsam weiter in Richtung Nordosten.

Über dem Mühlhauser Berg waren gegen 17.00h ebenfalls ca. 160 Kraniche auf ihrem Durchzug in zu beobachten.

Die letzten der über Nacht in den Ahsewiesen rastenden Kraniche …
… machen sich gegen 09.45 auf den weiteren Weg in ihre Brutgebiete (19.02.21, Fotos: C. Rethschulte).
Die ersten beiden Großen Brachvögel sind wohl heute in den Ahsewiesen angekommen (19.02.21, Foto: C. Rethschulte).
Im Winkel bei noch überwiegend vereister Wasserfläche schien zunächst „no aves“ vorzuherrschen…
… doch dann zeigten sich zwei Gartenbaumläufer am 19.02.21 (Fotos: C. Rethschulte).
Und – ziemlich überraschend für mich – eine Wasserralle, die – meistens am Wasserrand unter Büschen versteckt nach Nahrung suchte…
…doch ab und zu auch gut zu sehen war (19.02.21, Fotos: C. Rethschulte).
Weißstorch auf seinem Horst in der Disselmersch am 19.02.21 (Foto: C. Rethschulte).
Nach Aufwinden suchende Kraniche in den Hemmerder Wiesen am 19.02.21 (Foto: C. Rethschulte).
Gemeinsam auf Nahrungssuche in einer Erle: vier Stieglitze…
… und drei Erlenzeisige am 19.02.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kraniche am Mühlhauser Berg am 19.02.21 (Foto: C. Rethschulte).