Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Erlenzeisige und Neues vom Futterhaus am 08.02.2021 (Gregor Zosel)

Heute hat sich die Zahl der Vögel an meinen Futterstellen im Garten weiter erhöht. Neben den gestrigen Arten mit ihren Höchstzahlen waren es aber bei den Buchfinken heute 17 Ex., bei den Goldammern 7 Ex., bei den Ringeltauben 17 Ex. und bei den Elstern 8 Ex. Erstmals in diesem Winter war auch 1 Bergfink zu Gast. Kurz mischte ein Sperber die Vogelgesellschaft auf, wurde aber rasch gemeinsam von den 3 Rabenkrähen, den Elstern und Tauben mit vereinten Kräften verjagt.

Nach dem Mittag, als der Schneefall nachgelassen hatte und sogar die Sonne sich blicken ließ, habe ich einen Winterspaziergang entlang der Ruhr gemacht. Start war der Hindenburg Hain, dann durch den Himmelmann Park bis hin zur Hönnemündung. Hier notierte ich dann u.a.: 2 Schantterenten, 24 Reiherenten, ca. 20 Stockenten, 24 Blässrallen, 2 Zwergtaucher, 4 Nilgänse, 1 Eisvogel, 1 Kernbeißer, ca. 60 Erlenzeisige, 2 Distelfinken, 4 Grünfinken, ca. 30 Stare sowie ca. 10 Wacholderdrosseln. Heute weder eine Wasseramsel noch einen Gänsesäger beobachtet.

Star
Alleine für den Star eine wackelige Angelegenheit am Futtersilo….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Star
Zu zweit hängt dann die Futterampel in Waage. Allerdings ist sie auch schneller leer. Wird wieder Zeit zum Nachfüllen!….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Star
Teilweise habe ich die Wiese von der obersten Schneedecke befreit, damit die Vögel besser ans Streufutter kommen. Das fanden auch diese Stare gut….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Goldammer
Auch die Goldammer hat im Schnee ein Korn gefunden….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Rotkehlchen
Das Rotkehlchen traut sich erst an die Futterstellen, wenn die anderen „robusteren“ Vögel satt sind….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Buntspecht
Buntspecht klettert Stück für Stück in Richtung der Leckereien empor….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Dohlen
Dohlenpärchen im Futterhaus….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Schnatterenten
Bei meinen Spaziergang entlang der Ruhr war der Wind noch sehr stark und eisig. Da duckten sich auch diese Schnatterenten tief in den Schnee, um der Kälte etwas zu entgehen.….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Erlenzeisig
Erlenzeisige am Ruhrufer zwischen den beiden Parkanlagen….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Distelfink
Den Erlenzeisigen hatten sich auch 2 Distelfinken angeschlossen….am 08.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)