Gesehen - Gehört

Lünen/Selm: Krickente, Bluthänfling,Silberreiher am 01.01.21 (Th.Prall)

An der großen Blänke in der Nähe des Fuchsbaches hielten sich heute 24 Krickenten auf. Im umgebenden Grünland auch 2 Saatkrähen und am Fuchsbach versuchte ein Eisvogel Beute zu machen. Bei der milden Witterung konnte ich zudem einen Trupp Stare(25) und auch eine Bachstelze beobachten. Bemerkenswert ist dann noch ein Trupp Bluthänflinge(42), der sich am Kapellenweg in Alstedde in einer Baumreihe aufhielt und dann in einem Zwischenfruchtfeld(Senf) auf Nahrungssuche ging. Hier in der Nähe sammelte sich ein Trupp von mindestens 80 Haussperlingen, leider waren keine Feldsperlinge darunter. Meine Fahrradtour führte mich dann noch bis zum NSG Lippeaue Selm, dort sah ich einen weiteren Eisvogel und einen Silberreiher.

Ich wünsche allen Ornis im Kreis ein frohes und beobachtungsreiches neues Jahr.